Beiträge von Joa

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich eine bezahlbare Dash Cam für meine Mopeds gefunden und möchte meine Erfahrung und Information mit euch teilen.

    Ich benötige eine CAM nur zur Dokumentation, also Schleifenaufzeichnung, ZB bei Rechtsstreitigkeiten. Dazu habe viele CAMs ausprobiert, darunter so Namhafte wie Blueskysea, Midland, Nikon Keymission 360 oder Innovv C5. Wasserpenetration, unscharf, komplettes Funktionsversagen etc pp machte praktisch alle Cams unbrauchbar.

    Eine CAM für mehrere Hundert Euro kommt bei mir grundsätzlich nicht infrage, ich muss jederzeit mit Diebstahl rechnen. Jetzt im letzten Versuch habe ich eine Rollei 9S Plus (99 Euro) aufs Moped geschnallt und die funktioniert im 4k Mode wie eine Beauty. Die CAM ist ohne Gehäuse bereits wasserdicht, muss aber am USB Anschluss (bei Dauerstromversorgung mit Kabel) mit Silikon abgedichtet werden.

    LG

    Joa

    weil ich keinen Navi-Verbau an meinem Lenker mag, fahre ich mit HERE auf dem Mobile und Kopfhörern (nebenher höre ich noch I-Radio). Here Karten sind immer auf dem neusten Stand und kostenlos. Lautstärke und Senderauswahl werden ferngesteuert (s. Bild), das Mobile steckt im Hemd. Radarwarner brauche ich nicht, ich fahre immer anständig :totlach: Nein, mit Jethelm geht halt nicht mehr als 120 und ab 140 fällt die britische Wertarbeit vermutlich sowieso auseinander (meine).

    Mein neues Winterpojekt wird allerdings eine Integration eines sehr kleinen Navi Screens in den Mantelärmel mit externer Versorgung über an der Schulter montierten Li-Zellen (irgendwie Steampunk mäßig). Dann hab ich es immer bei mir.

    Urs

    Servus,

    Nachdem ich am Freitag mit der Dicken (XJR1300) in Dachau von der Rennleitung “zerlegt“ wurde, sitzt mir jetzt noch in den Knochen, war ich heute mit schlechtem Gewissen und der Rocket mit Zard und RamAir beim TÜV Süd.

    RamAir ohne vorliegendes Gutachten bedeutet ein Abgasgutachten, kann hier im Süden offensichtlich nur in Heimsheim durchgeführt werden, und einer aufwendige Stand- und Fahrgeräuschmessung (kann in Dachau durchgeführt werden) --> ca 2000€.

    Langsam gebe ich auf.

    Urs

    Ich hab mir das RamAir von Basti (MSG Glaser) einbauen und abstimmen lassen. Habe gleich seine Baerclaw mit eingebaut, die schaut so gut aus. Mach dich aber auf einen ordentlichen Spektakel unter der Baerclaw gefasst. Ich habe aber trotz Abstimmung ab und an “Backfire“.

    LG

    Urs

    Sorry, das muss ich jetzt loswerden, sowas "...Nachbar (die Generation, die schon zu Fuß in Russland war),..." finde ich jetzt nicht so funny (vorsichtig ausgedrückt).

    Ich hatte TORs für einige Wochen drauf, Kinder (!) haben sich auf dem Supermarkt Parkplatz die Ohren zugehalten. Die sind, machen wir uns nichts vor, eine böse Lärmbelästigung. Zudem, und das macht es eigentlich kompliziert, sind sie nicht legal. Mag sein, dass der ein oder andere durch den TÜV oder selbst P-Kontrollen kam, wer aber einmal auf ein richtiges Motorradtreffen fährt, kommt zu 50% in einen Polizeigürtel (dürft mich gerne einmal begleiten). Die stehen dann mit dem Meterstab da und kitzeln bei einer TOR die Ventile und grounden ganz nebenbei die Maschine (wird dann $$$). In YouTube kann man sich das zuhauf anschauen wie das vor sich geht. Ich habe die illegalen TORs runtergeschmissen, können günstig erworben erwerben.

    Urs

    Hallo zusammen,

    Hans hat Bilder geschickt die das Problem schnell visualisierte. Da ist ein Halter am Rahmen der lt. Bilder und Zeichnungen im Manual nicht da sein sollte, umindest zusammen mit der der Lambda-Sonde schlicht im weg steht. Mit leichter Anpassung des Halters und Scheiben passt es fast, Auspufftopf steht jetzt halt etwas weiter nach aussen. Der Kabelausgang der Lamda-Sonde liegt aber satt auf der ABS Box auf, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe heute Nachmittag gebastelt, der Frust hat sich gelegt.

    Hallo Adel,

    Danke für deine Info. Ich bin nicht so ein Kurvenräuber, ich komm da schon rum, auch wenn der Topf was absteht. Gehöre eher zur Gruppe der "Blümchenpflücker" . Die ABE muß ich nicht mitführen, das weiß ich aber nicht unbedingt die Ordnungshüter (bei uns kontrolliert auch das Ordnungsamt, mehr muß ich nicht dazu sagen). Ein Papier in Händen halten ist bei einer Kontrolle schon etwas beruhigender (hat seinen taktischen Grund).

    Nur noch eines, gibt es eine "Hack" wie ich die Federn ohne Spezialwerkzeug drauf bekomme ?

    Gruß

    Urs

    Hallo zusammen,

    benötige dringend eure Hilfe.

    Habe heute aus zweiter Hand eine Zard für meine Triumph Rocket Roadster 2013 erworben (Zulassung ZTPH037 E11 0601 5 9).

    - Weiß von euch jemand ob dies die Zard für mein Moped ist? Aus Internetinformationen wurde ich noch nicht ganz schlau. Vielleicht hat sogar jemand die deutschen Papiere dazu, die habe ich nämlich nicht.

    Der Vorbesitzer hatte den Halter gespiegelt eingebaut, das hat bei mir gleich gar nicht gepasst, hat mich dafür aber gleich stutzig gemacht.

    - Ich muss odentlich Spannung in das System bringen um den Dämpfer andas Sammlerrohr anzuschliessen, sitzt dann aber nicht koaxial, sprich schräg.

    - Das Oberproblem ist allerdings der Abgassensor. Das Anschlußgewinde ist stark nach Innen verdreht, dass der Sensor in die ABS Box rasselt. Was mache ich falsch?

    Bitte schaut euch auch bitte die Bilder an.

    Ich wäre um jeden noch so kleinen Rat dankbar, ich bin aktuell völlig geknickt.2019-01-04 17-01-29_02.JPG

    2019-01-04 17-01-38_03.JPG2019-01-04 17-01-46_04.JPG2019-01-04 17-02-11_05.JPG2019-01-04 17-02-37_01.JPG2019-01-04 17-03-12_06.JPG2019-01-04 17-03-28_07.JPG

    Danke vorab

    Urs

    Ja, Zard hat Kat und ABE.

    Dann frage ich mich jetzt warum jeder Tuner den Powercommander empfiehlt?

    Zumal beim PC der Lamda Sensor mit einem Dummy weggeschaltet wird.

    Rufe nächste Woche Mal bei MSG durch.

    Gruß

    Urs

    Richtig Klaus, ich dachte an ein Map "beste Leistung" und ein Map "bestes Abgas". Letzteres für mobile Kontrollen, TÜV und Gewissen (wenn es sowas beim Fahren einer Rocket überhaupt gibt). Map Auswahl am Lenker mittels Schalter.

    Ich gehe zu MSG, der holt mir die Maschine günstig ab und hat auch noch gleich noch eine coole Bear Claw für das RAM AIR. Ansonsten wäre ich zu Ulf gegangen.

    Hallo Big,

    Ich möchte mir im Februar ein sogenanntes RamAir mit entsprechender BearClaw bei MSG applizieren lassen (von K&Ns bin ich abgekommen). Ich warte nur noch von einem Forummitglied auf eine Zard. Auf den Power Commander kommen dann 2 Maps mit VW Umschaltung.

    Hr. Kanzinger von Kanzinger-Tunig hat mich aber eingehend vor Gadget

    gewarnt. Bin jetzt recht verunsichert.

    Ich halte dich auf dem laufenden.

    Gruß

    Urs

    Servus aus Bayern,

    ich muss mich von den erbärmlich lauten Tors trennen, Kinder halten sich die Ohren zu, und möchte daher auf Zard Z TPH 501 SKO umstellen. Suche vor dem Kauf einer Gebrauchtanlage die dazugehörige EG-ABE. Wer hat eine und könnte mir freundlicherweise eine Kopie zusenden? Einen Link zum Herunterladen beim Hersteller habe ich leider nicht gefunden.

    Ich währe sehr dankbar.

    Noch eine Frage. Kennt jemand in Bayern, in weiteren Umfeld München, einen erfahrenen Tuner mit Prüfstand der das System anpassen kann? MSG ist halt schon eine Ecke weg von München.

    Danke

    Urs