Beiträge von TomTheMage

    Hallo,

    kann es sein das auf der Startseite "Letzte Aktivitäten" und "Ungelesene Themen" verwechselt sind?

    Letzte Aktivitäten waren vorher immer unten. Was mich interessiert auf der Startseite sind die "Ungelesenen Themen". Wenn ich dort auf ein Thema gegangen bin, kam ich zum letzten ungelesenen Fred. Das war praktisch..... Jetzt muss ich erst durch die ganzen letzten aktivitäten scrollen.

    Stört sich sonst noch jemand daran?

    Beste Grüße

    Tommes

    Ich war dann gestern mal in der Werkstatt... (http://www.bikebrothers.de)

    UND die Rocket läuft wieder. Das Problem war ein Unterdruckschlauch den wohl im Winter in der Scheune eine Maus oder ein Mader angefressen hatte. Dummerweise verlief der Schlauch an einer Stelle die nicht sofort ersichtlich war. Dadurch konnte die ganze Drosselklappensteuerung nicht funktionieren und daher kamen auch die immer wieder anderen Werte.

    Neuer Schlauch drann, Drosselklappen synchroniosiert, Standgas eingestellt und schon läuft sie wieder.

    Manchmal sind es die kleinen unscheinbaren Dinge die Großes bewirken :gruebel:

    Die allerbesten Grüße
    Tommes

    Das TPS ist nur ein Poti, das eine Rückmeldung über die Stellung der Drosselklappen gibt. (Wie weit ist die Drosselklappe geöffnet) Das TPS öffnet die Drosselklappen nicht!
    Ohne Motor oder Stellschraube öffnet niemand die Drosselklappen, wo soll die Luft zur Verbrennung herkommen.
    Im Mapping ist auch die Leerlaufdrehzahl, unter verschiedenen Betriebsbedingungen, hinterlegt.
    Ein Verstellen des TPS bewirkt nur einen anderen Regelvorgang durch die ECU. Damit ändert sich z.B. auch die Menge des Eingespritzten Benzins.
    Du willst, durch verstellen des TPS, der ECU vorgaukeln das die Drosselklappen z.B. 1% geöffnet sind. Mechanisch gesehen sind die Drosselklappen nur z.B. 0,3% geöffnet.
    Damit würdest du zuviel Benzin einspritzen und der Motor wird absterben.

    Gruß Jochen

    OK das macht das Ganze ein bischen klarer für mich.
    Ich war davon ausgegangen das ich über das TPS auch die Drosselklappenöffnung beeinflusse.

    Im Laufe der Woche kommt hoffentlich der neue Drosselklappen Motor dann warte ich noch solange und wechsel den dann aus.

    Aber vielen Dank für die Info´s :danke:

    Hallo Tommes,
    du brauchst schon etwas, das die die Drosselklappe ein wenig öffnet. Willst du den Leerlaufstellmotor irgendwo unter dem Tank oder dem Seitendeckel verstecken, brauchst du eine Stellschraube mit Halterung um die Drosselklappen zu öffnen. Dann ändert sich der Wert des TPS über deine Stellschraube. Mit geschlossenen Drosselklappen, also ohne Leerlaufstellmotor und ohne Stellschraube, wird die Rocket nicht so laufen wie du dir das vorstellst. Du schnürst ihr ja die Luft ab.
    Die Werte 0,60 Volt bis 0,72 Volt sind der Bereich in dem der Stellmotor, von der ECU, geregelt werden soll.
    Ich habe zum Testen, Vorführen die Drosselklappen im Leerlauf mal bis auf 0,75 Volt geöffnet und hatte dann knapp 2500 U/min als Standgas. Siehe Bild unten
    Gruß Jochen

    Also könnte ich doch die Leerlaufdrehzahl über das TPS einstellen so um die 1000 U/min dann würde mich interessieren ob das eine Auswirkung auf das Mapping hat, wenn nicht ist das zwar ne ziemlich unkonventionelle Herangehensweise sollte aber funktionieren. Hat das Ganze jedoch Auswirkungen auf das Mapping würde ich davon abstand nehmen.

    Oder steh ich grad total auf dem Schlauch...

    Hallo,

    in der Datei TPS_und_ISCV_RIII.pdf steht das folgende

    "Spannung des TPS kontrollieren und bei Bedarf auf 0,72V mittels der Einstellschraube am ISCV (nicht TPS) einstellen."

    Könnte man nicht einfach den Leerlaufstellmotor unter den Tank verbannen und das TPS gleich auf 0,72V stellen.
    Dann würde ich mir die Blechbiegerei für eine Stellschraube per Hand sparen.

    Also Dirtywork par excellence :D

    Beste GRüße
    Tommes

    Hi Jochen,

    also soweit ich mich erinnere hab ich die Drosselklappe von Zylinder 1 nicht verstellt. Als Zylinder 1 nehme ich den Zylinder an der am nächsten zum Vorderrad steht.
    Zylinder 2 und 3 lassen sich verstellen. Ich konnte die beiden Drosselklappen der hinteren Zylinder einstellen.

    Kann natürlich sein das ich da etwas durcheinander bringe.

    Jedenfalls habe ich die beiden einstellbaren Drosselklappen an die nicht einstellbare angeglichen. War ein bischen gefummel aber nach langem hin und her hat es geklappt.

    Vielen dank für die beiden PDF´s, ich werde dann nochmal nach Anleitung die beiden TPS einstellen. Das hatte ich vorher gemacht. Darüber sollte ich ja dann das Standgas in den Griff bekommen.

    Beste Grüße
    Tommes

    So, nachdem ich das Problem zusammen mit dem Georg gelöst habe will ich euch auch teilhaben lassen :-D

    Der Effekt war folgender:
    Stellt euch vor Ihr dreht am Gashebel das Moped läuft los bis die Geschwindigkeit erreicht ist und dann fängt es an zu ruckeln, gas weg, damit es wieder weiter geht drehst du weiter am Gas und die Fuhre macht einen Satz nach vorn. (Zum Kotzen.....)

    Die Lösung:
    Im TuneEcu hab ich dann festgestellt das die Drosselklappen unterschiedlich eingestellt waren. Also eine Abweichung von 720 (erster Zylinder) zu 830 und 860.

    Um an die Einstellschrauben der Drosselklappen zu kommen muss das Ganze Plastik gedöns unter dem Tank raus das zur Luftführung gehört. Da brauchst du echt schmale kleine Kinderhände, an nix kommt man wirklich gut ran und das Ganze dann wieder einbauen kam nicht in Frage. Also hab ich mir einen RamAir Luftfilter bestellt und installiert.

    Nachdem die Drosselklappen eingestellt waren 720 -720 - 720 und das Mapping vom Ulf Penner eingespilet war ist das Problem ERLEDINGT :thumbup::beifall:

    Was jetzt noch offen ist:
    Der Kaltstart ist ein bischen holperig und das Standgas ist jetzt SEHR niedrig, da muss ich mal schauen wie ich das noch ein bischen angehoben bekomme.

    Mit den TORs und dem RamAir hört sich die Fuhre recht brachial und ruppig an, das niedrige Standgas hat was von Traktor :bikesmiley:

    Beste Grüße
    Tommes

    Der Tank war voll, ich bin auch schon ein ganz schönes Stück ruckelnd gefahren und hab mittlerweile neu nachgetankt.

    Im Winder war die Batterei mal etwas schwach, hatte zum starten nicht gereicht, danach war sie am Ladegerät (ctek MXS 5) Batterie ist aber wieder voll da und sie springt prima an. Sie steht im Winter auch relativ warm im Hobbyraum.

    Im Standgas läuft sie völlig sauber und unten zuckelt nichts und auch oben raus (ab 2000/min) zieht sie dann gut ab. Das fühlt sich an die wenn beim 2takter Mofa die Zündkerze nen Faden zieht.

    Leider hab ich kein Tune-ECU, das kommt jetzt ganz nach oben auf die Liste :-( (mist)

    Hallo,

    seit ich meine Roadster aus dem Winterschlaf geholt habe ruckelt und zuckelt sie beim Gas geben zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    Standgas ist noch OK, also 1. Gang rein und los fahren erst zieht sie an dann kommt das Ruckel-/Zuckel-Loch und dann zieht sie wieder. 2. Gang das gleiche...

    Was ich schon mal ausprobiert habe ist die Prozedur Warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt und dann 12 Minuten laufen lassen. (alles ohne gas zu geben)

    Hat leider nichts gebracht.

    Hat jemand ne Idee?

    Beste Grüße
    Tommes

    :-D ich hab gerade mal geschaut, eine Lederjacke von SCHWABENLEDER in Maßanfertigung kostet 1100 Euro. Das ist ne wirklich schöne Jacke, ABER bei dem Preis von 350 Euro der John Doe ist das nicht miteinander zu vergleichen.

    .... nur so zur Info was Maßanfertigung kostet ;-)

    LG
    Tommes

    Schwabenleder und Held machen Kombi´s, was ich suche ist eine SCHÖNE Motorrad Lederjacke. Mit meiner Kieze und auf der Rocket sehe ich in ner Lederkombi lächerlich aus.
    Was ich bisher gefunden hatte ist https://www.psihubik.cz , die fertigen nach Maß. wenns schön werden soll kostet die Jacke da dann aber auch 800 Euro. Das ist die Jacke dann sicher wert aber mehr als das doppelte.


    Um diese Kohle bekommt ihr schon eine Lederjacke nach maß.

    Ihr in Deutschland könnt bei SCHWABENLEDER oder HELD fertigen lassen.
    Info im Internet hilft sicher auch weiter ...

    Gruß
    Karl

    Hi Californian,

    ich würde an deiner Stelle einfach mit der Rocket zum TÜV fahren und sehen was geschieht.
    Wenn die Rocket Bj 2014 ist was soll denn geschehen. Kostet im schlimmsten Fall um die Hundert Euro und du bist schlauer :-)

    Beste Grüße
    Tommes

    Hi Elmar,

    danke für deine Nachricht, aber das COC wird nur für Fahrzeuge ausgestellt, die dann auch direkt (... als Neufahrzeug) in einem EU-Land zugelassen werden - soviel habe ich schon erfahren.
    Mein Stand bis jetzt ist: Vollabnahme beim TÜV.
    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Gruß zurück.