Beiträge von Zerberus

    Aber nicht als ganze Einheit, sondern als "Bausatz"

    Das wär auch mein Ansatz gewesen. Irgendwo versteckte "Schnitte" zu machen und dann in der optimalen Lage slicen & drucken.

    Ich sehe grad da gibt's auch die Roadster, aber die Preise sind ganz schön gesalzen.

    Jetzt hab ich aber dafür in allen möglichen Winkeln Bilder von meiner Rocket... ;-)

    Naja, Versuch macht kluch, oder so! Ist ja schon ein Batzen Geld was die Modelle kosten, verstehe das zwar, weil es viel Aufwand ist sowas zu erstellen, mir wäre es das allerdings nicht wert.

    Zum Ausdrucken am 3D-Drucker vermute ich mal!

    Wenn du Zeit und Muße hast (und einen performanten PC mit nVidia Grafik) könntest du es ja versuchen selbst zu erstellen mittels Fotogrammetrie.

    Deinen Hobbies (Fotografie, 3D-Drucker) nach zu urteilen, sagt dir dieser Begriff möglicherweise was.

    Von "AliceVision" gibt es eine freie Open-Source Software namens "Meshroom" mit der sich die Fotos und Kameradaten in ein 3D-Mesh verwandeln lassen. Hab ich selber nicht ausprobiert, aber das sieht in vielen YT Videos sehr vielversprechend aus. Man muss halt je nach Detailgrad teils mehrere hundert Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen, und bis das Modell dann generiert ist, kann es teilw. schon ein paar Stunden dauern (deswegen auch der performante PC). Evtl. wird dann auch noch etwas Nachbearbeitung fällig.

    Viele motten ihren Bock zur jetzigen Zeit ein und machen nochmal einen Grundputz!

    Jeder putzt anders, oder ist penibler oder auch weniger. Manche putzen (fast) gar nicht.

    Fände es mal interessant als welchen Typ ihr euch so einschätzt, und wie ihr vorgeht.

    1. Jedes Schräubchen und jede Ritze wird in einem mehrtägigen Unterfangen mit der Zahnbürste gereinigt. Alles was abgeschraubt werden kann wird entfernt um auch wirklich in jede Ecke zu kommen. Danach poliere ich noch das Bordwerkzeug.
    2. Ich nehme mir einen ganzen Tag Zeit. Erst Grobreinigung, dann Feinreinigung. Ich baue nichts weg, hebe höchstens den Tank, habe aber auch ein umfangreiches Set an Mitteln & Utensilien um die allermeisten Ecken zu reinigen.
    3. In ein paar Stunden shampooniere ich alles ein, mit ein paar Bürsten und Tüchern werden allen sichtbaren Teilen geschrubbt, gewischt und geledert.
    4. Ich lanz das Ding ab und wisch überall mal kurz drüber. Dauert nur 1 Stunde, höchstens 2
    5. Einmal ablanzen reicht!
    6. Mir scheißegal, das Ding muss fahren, und nicht ausschauen!

    Wie geht ihr so vor bei der Grundreinigung?

    Spezielle Mittel, Tools & Utensilien die vlt nicht jeder kennt, aber den Putz ungemein erleichtern?

    ich habe das mit einer hebebühne und dem Becker lift gelöst das geht wunderbar.

    Das Thema wurde aber auch schon mehrfach behandelt mal die suche bemühen .

    Er hat doch die GT, da gibts glaub ich noch keinen Becker Lift für.

    Generell scheints für die noch kaum irgendwo spezifisches Hebezubehör zu geben (sowas wie Adapterplatten etc.)

    Die GT wird man wohl auch an der Ölwanne heben müssen. Für die alte Rocket gibts da von Kern zB eine Platte mit Gummiauflagen die zwischengelegt wird die dann zB für alles was von der Ölwanne nach unten absteht entspr. Aussparungen hat.

    Für die GT musst dir wahrscheinlich für den Moment noch selbst was einfallen lassen.

    Aktuell gibt es in der Bucht einen 10% Rabatt mit Gutscheincode "PKAUFEN" auf zertifiziert überholte Ware. Darunter auch von GoPro, bzw. einem von GoPro zertifiziertem Partner, überholte GoPro Action Cams.

    z.B. die Hero7 black (4K/60fps): https://ebay.us/1B5Lpx

    mit 2 Akkus

    Neupreis: ~430€

    überholt regulär bei Ebay: ~210€

    aktuell mit 10% Rabatt: ~189€

    Gibt zwar auch viele (vereinzelt brauchbare) China-Cams, aber wer (wie ich) immer mal überlegte sich eine zuzulegen, ihm die GoPros neu aber immer zu teuer waren, möchte vielleicht zuschlagen.

    Moin Zerberus, wie ging es denn weiter?

    grüßle, jo

    Hallo, da bin ich wieder! Tut mir leid, bin aufgrund Corona immer noch in Kurzarbeit und im Stress das Einkommen auf nem erträglichen Level zu halten. daher habe ich selten Zeit.

    Der Forumskontakt hat sich leider nicht gerührt, also habe ich direkt bei Wilbers angerufen.

    Ich hatte die Gabel dann zerlegt zu Wilbers geschickt die mir die Tauchrohre tauschen wollten. Naja, dererseits war die Lieferzeit (ca. 6 Wochen) schonmal extrem lange. Als die da wahren haben sie festgestellt, dass sie die Tauchrohre nicht aus den Gabelfüßen bekommen. (zu fest, verklebt, vergrindet,...keine Ahnung)

    Also hat mir Wilbers freundlicherweise (unter Angabe der Teilenummern) doch neue Teile von Triumph bestellt, diese haben auch nochmal 3-4 Wochen gedauert.

    Nun habe ich am Dienstag endlich die Gabel komplettiert und zusammengebaut wieder bekommen, und werde sie vsl. am Sonntag wieder einbauen. War alles jetzt ne extrem langwierige und teure Geschichte. Und meine Saison ist auch fast rum!

    Die Staubschutzdichtung steht alleine schon 10mm aus dem äußeren Rohr hinaus, dann kommt der Sicherungsring und dann der Dichtring.

    Wenn er sich auf den letzten 10mm den Dichtring kaputt macht hat er sich die Staubschutzdichtung platt gedrückt und ob ich die Gabelfedern soweit zusammendrücken kann weiss ich nicht. Allerdings frage ich mich was ich tun muss um die Gabel so weit einfedern zu lassen. Nur kräftig mit der Vorderradbremse bremsen? Bei welcher Zuladung?

    Frag mich ned...! Ob das jetzt Zufall war, oder ob die Gabel wirklich soweit eingetaucht war,... ich weiß es nicht! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern mit 200kg Gepäck durch die Kiesgrube "Cross"-gefahren zu sein.

    Und ich selbst bin zwar kräftig gebaut, aber so nun auch wieder nicht.:totlach:

    Besonders weich war die Federung auch nicht

    Vielleicht hatte die Undichtigkeit mit den Pickeln ja auch gar nichts zu tun, sonder ist halt einfach so aus dem blauen geschehen.

    Jedenfalls haben mir inkl. Wilbers somit 2 Werkstätten kaputte Innenrohre bescheinigt, also blieb mir aufgrund Gewährleistung auf die Reparatur usw., gar nichts anderes als neue Teile zu bestellen.


    Grüße

    Helmut

    Hängt ganz davon ab ob du die Wartung/Inspektion etc. einem Händler überlässt oder selber schraubst ...

    ^ Das,

    und...

    Versicherung kommt natürlich auf deine SF an, ist aber vglw. teuer für ein Motorrad.

    Steuer war ca 113€ wenn ich mich recht erinnere

    So wie ich dich verstehe befindet sich die schadhafte Stelle zwischen der Oberkante Bremsscheibe und dem Gabelfuß in dem das Tauchrohr befestigt ist.

    Ich habe mal an meiner Roadster gemessen und der Weg beträgt 10mm.

    Genua da!

    Deine 2011 Roadster muss die Typschlüsselnummer ABA haben. (In den Papieren nachsehen) Dann ist der Typ C23XB. Das könnte dann passen.

    Bei mir steht schon unter 2.2 "ABA00001 7" und bei D.2 "C23XB", das würde ja stimmen.

    Die Classic trägt ja aber den selben Varianten-Code, die Innenrohre/Hülsen bzw die Ersatzteilnummern dafür sind ja aber unterschiedlich.

    ...Wie ich gerade festelle sind die Innereien aber gleich, zumindest nach der WOT Liste. Das lässt hoffen dass sich der Unterschied auf den Gabelfuß bezieht wg. ABS oder so.

    Ich habe gerade mal nachgemessen, 611 mm ist korrekt.

    Das lässt noch mehr hoffen, hoffentlich sind dann auch Position der Gleitbuchsen, Einschraub-/Press-/wasauchimmer- tiefe am Gabelfuss usw. gleich


    Ich werd jetzt mal den Michael@Wilbers PN'nen und fragen ob sie mir da weiterhelfen.

    Hatte mir zu dem Zweck über Ebay jeweils 2 passende Rohre für überschaubares Geld gekauft

    Komplett mit Gabelfuß?

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    Also ich habe gerade bei Wilbers angerufen.

    Es gibt ein Promoto Gleit- und Standrohr für Rocket 3 mit Code C23XB. Bei denen ist angegeben für Baujahr 2008. Die Dame konnte mir leider nicht sagen ob das für die 2011er Roadster ebenfalls passt.

    Die Frage wäre jetzt also ob sich da was verändert hat.

    Das Ersatzrohr hat die Maße:

    Aussendurchmesser: 43mm

    Länge: 611mm

    Kann das jemand bestätigen?

    Die müssten das aber bestellen. Die Lieferzeiten sind leider derzeit jedoch jenseits von Gut & Böse (5-6Wochen), aber hilft ja nichts!

    Werde also wahrscheinlich die Gabel zu Wilbers schicken, mit dem Auftrag diese zu überprüfen, mir die Maßnahmen/Möglichkeiten zu erläutern und dann weiter sehen.

    Habe bei dem Mecha nochmal angerufen, der meinte die Pickel sind auf der Innenseite ganz unten, also auf Höhe der Bremsscheibe, da scheint ein kleiner Platz zwischen Bremsscheibe und Fender zu sein wo die Tauchrohre ungeschützt sind. Bin etwas erstaunt dass da soviel Material duchfliegt 😮

    r3_front.PNG

    Zudem meinte er, dass es in den Pickeln schon rostet, ist da ein polieren noch möglich bzw sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    pünktlich zu Saisonbegin hat bei mir natürlich der Simmerring an der linken Gabel angefangen zu siffen. Nur leicht, muss aber natürlich gemacht werden.

    Jetzt habe ich die Gabeln ausgebaut und festgestellt dass sie unten am Gabelfuß total verpickelt sind, also wohl winzige Steinschläge die vermutlich der Grund für die Undichtigkeit sind.

    Ich frage mich natürlich wie das passieren kann, da die Pickel unter den Abdeckungen sind, und die Gabel wenn überhaupt nur selten so weit eintaucht (1x reicht ja dann).

    Ich habe leider keine Bilder, da die Teile bereits bei einem befreundeten HD Mechaniker liegen, der mir sinnhafter Weise zu neuen Tauchrohren geraten hat.

    In den sauren Apfel werde ich wohl beissen müssen, wie ich vermute.

    Kann man die Tauchrohre auch separat tauschen, also Fuß und Rohr trennen? Ich habe zum Beispiel auf der Wilbers-Seite gesehen dass dort Tauchrohre (Promoto) um die 199€ angeboten werden, da ist auch die Rede von USD-Gabeln aber nichts spezielles für die Rocket III dabei. Weiß da jemand näher Bescheid?

    Bei WOT gibt es neue pro Seite um ~350 Pfund.

    Weiß jemand noch ne andere zuverlässige Quelle die günstiger ist? (inkl Versand)


    Grüße

    Helmut

    Hm es regen sich viele über die 80dB auf. Bei meiner R3T steht seit 9 Jahren 79dB bei Fahrgeräusch...

    Mir geht es eher um die Realitätsfremdheit.

    Der Wert von 80dB gilt für Motorräder über 500ccm schon lange nach EU-Verordnung, aber eben nur Fahrgeräusch. In dem Papier ist von allen Betriebszuständen die Rede, und das ist m.M. technisch äusserst schwer bis gar nicht umsetzbar(ausser vlt. elektro).

    In den meisten Fahrzeugscheinen wird unter Punkt U.3 ein solcher Wert drin stehen der eben ganz knapp unter 80dB ist, natürlich zum einen weil die Hersteller den Käufern möglichst den besten Sound bieten wollen, zum Anderen aber auch weil es technisch schwierig ist noch großartig leiser zu werden.

    Zudem ist es vor der Laustärke die Frequenz die den Störfaktor verursacht.

    Eine Richtung, wenn sich das durchsetzt, die ich da sehe ist, dass es z.B. irgendwann keine Auspuffe (...-püffe, Auspuffs??) im Zubehör mit EG-Genehmigung für neue Motorräder mehr geben wird, geschweige denn dass man irgendsowas eingetragen bekommt.

    Und/Oder dass Lärmemissionen irgendwann in die Besteuerung (evtl. für alle) mit aufgenommen werden etc..

    Das alles, wie von einigen schon gesagt, wegen ein paar Deppen, die im Vergleich zur Bikergemeinde eine absolute Minderheit darstellen.

    Zudem werden z.B. Autos gar nicht mit einbezogen, obwohl da auch immer mehr "Radaukisten" unterweg sind.

    Genau die Reifenhersteller haben auch ihre wahre Freude damit.

    Ich frage mich ja wie das generell zu bewerkstelligen sein soll. Ich kann lauter in die Hände klatschen.

    Die Messung auf der Strasse möchte ich dazu mal sehen, denn da kommt nur eine Erfassung über den arithmetischen Mittelwert in Frage.

    "Fahren sie mal die Strasse hoch und runter, schalten sie dabei alle Gänge durch und simulieren sie alle gängigen Fahrsituationen inkl. Anfahren, Überholen, Abbiegen usw."

    Unrealistisch!

    Eher werden die Hersteller die neuen Fahrzeuge entsprechend herstellen müssen, und dass ganze dann beim KBA nachweisen.

    Wie das auf der Strasse dann nachgeprüft werden soll ist mir schleierhaft.

    Zudem schätze ich dass die Prüfauflagen und Zertifizierungsgänge für Teile und Zubehör wie Reifen/Auspuff usw. für die Hersteller noch strenger, aufwändiger und teurer wird.

    Unabhängig davon, kann ich jedem empfehlen der mal in eine Lärmmessung gerät zumindest

    1. sich die Einstellungen des Messgeräts zeigen zu lassen und ggf. abzufotografieren
      • es muss auf jeden Fall auf db(A) eingestellt sein. Die A-Bewertung ist wichtig, da bei einer normalen db Messung ein höherer Wert gemessen wird. Die A-Gewichtung basiert auf der typischen Hörkurve für das menschliche Gehör.
    2. sich den Nachweis über die Kalibrierung des Messgeräts zeigen lassen und notieren
      • das muss zumindest ein Aufkleber am Gerät sein, z.B. vom Kalibrierungsinstitut, oder eine Inventarnummer aus der Messmittelverwaltung der örtl. Verkehrsüberwachung. Auf jeden Fall muss nachvollzogen werden können wann das Gerät das letzte mal kalibriert wurde.

    Ein Freund wurde mal mit seiner HD aufgehalten, und war angeblich zu laut. Er durfte zwar weiterfahren bekam aber Post. Die Überschreitung war mit dem (kalibrierten) Messgerät/Messmikrofon aus meiner Arbeitsumgebung nur nachvollziehbar wenn die Pegelmessung ohne Gewichtung durchgeführt wurde. Da war das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen.

    80 dB - aha. Und wann?

    Zitat aus der Beschlussdrucksache:

    1. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, sich bei der EU-Kommission für
    strengere Lärmemissionswerte durch Verschärfung der in der EU geltenden
    Grenzwerte bei der Genehmigung und Zulassung neuer Motorräder einzusetzen.
    Der Bundesrat hält dabei eine Begrenzung der Geräuschemissionen in allen
    Fahrzuständen (Real Driving Sound Emissions) auf einen Grenzwert von maximal 80 dB(A), der für alle Neufahrzeuge über alle Betriebszustände einzuhalten ist, für zielführend.

    :totlach:

    Nun im Ernst, ist die Adapteplatte wirklich so gut und den Preiwert? Oder gibt es hier von euch enialen Bastlern eine Eigenentwicklung nebst Zeichnung und Bemaßung, welche manachbauen kann????

    Der Markt regelt den Preis!

    Material & Herstellung ist wahrscheinlich sehr billig wenn man das zigfach iwo herstellen lässt.

    ABER:

    Man findet keine vergleichbare, kommerziell erhältliche Lösung.

    Die Nachfrage wird vglw. gering sein, da dieses Motorrad im Vgl. nicht besonders weit verbreitet ist. Daher wird da bei Kern wahrscheinlich immer nur eine sehr begrenzte Stückzahl hergestellt.

    Daher bleibt dir nur entweder den Preis zu bezahlen der aufgerufen wird, oder eben selbst was zu bauen.

    Ich bin zufrieden damit, denn insgesamt ist der Adapter+"moteaheber" immer noch um Welten billiger als der X5-Heber von Kern mit Zusatzrollen, Adapter etc etc.

    Gespart hab ich trotzdem, und hab damit auch ne vernünftige Lösung.

    Den selben habe ich auch, und nutze ihn zum gelegentlich Schrauben/Warten, sowie zum Überwintern.

    Woher der Preis kommt sieht man allerdings!

    Aber er ist schon relativ solide, obwohl er wahrscheinlich iwo in Osteuropa oder Asien billig zusammengebraten wird

    Ich habe mir dazu noch den Adapter für meine Roadster von Kern-Stabi gekauft, damit die Gute sicher drauf liegt. Den kann man auf diesem Heber auch verwenden, da der Heber 'nur' 3cm schmaler ist als der von Kern. Den Adapter gibts auch für die Classic

    Also ich nutze den Heber hier KLICK, und die Adapterplatte von Kern-Stabi. für gelegentliche Arbeiten und für die Überwinterung quer hinten in der engen Garage.

    Zugegeben, der Heber ist nicht so erstklassig verarbeitet wie der von Kern, aber er tuts bisher, und Räder ((einseitig drehbar) sind schon dran zu dem Preis.

    Ich bocke im Winter die Maschine dann etwa in der Mitte der Garage hoch, dreh sie und schiebe sie dann quer ganz nach hinten.

    Also das einzige was mir an der neuen gefällt ist der kurze Auspuff und das kurze Heck. Allerdings wäre die heckseitge Beleuchtung/Kennzeichenhalter /Schwanzfortsatz das erste was ich umbauen würde *kotz.

    Ich finde die Rocket hat ihr klassisches Design und den englischen Charme damit komplett verloren, schade, denn das war gerade schön bei der Rocket und bei Triumph generell. Leider entfernen die sich davon immer mehr.

    Ist ja aber Geschmackssache!

    ..wenn du mit dem 240er Reifen nicht mittig auf die U-Schiene kommst kippt die Rakete heftig. Nicht unterschätzen, die Physik und 370kg nehmen ihren Lauf (Fall), wenn du unvorsichtig bist... :-(

    Auf den Fotos der Webseite sind einige Custom-Umbauten zu sehen mit ziemlich breiten Hinterrädern. Scheint also zu funktionieren. Allerdings sieht man auch das die Aufnahme für den Vorderreifen recht schmal ist (wahrscheinlich ausgelegt für max. 130er Vorderräder)

    Für den regelmäßigen Einsatz sieht mir das zu wackelig aus. Wenn ich meine tranportiere leih ich mir lieber einen Hänger mit Pritsche oder einen Transporter, sollte sich da durch irgendein Unglück ein Gurt lösen liegt sie "NUR" auf der Seite und nicht auf der Straße nach 100m Schlitterweg.

    Hi,

    Ich finde diesen Bedliner-look total klasse und habe mir das auch schon überlegt.

    Die Scheinwerfermaske sieht für meinen Geschmack ein bisschen strange aus, aber das tut ja nichts zur Sache. Ausserdem gehts ja ums Auffallen :-)

    Sieht auf jeden Fall alles top ausgeführt aus,

    Respekt!