Ich bin absolut begeistert!! Ulf ist der beste!!
Ich habe mein Y-Rohr jetzt fast 2 Wochen und bin damit durch England und wieder nachhause gefahren.
Aufgrund der extrem schlechten und rutschigen Straßen (vor allem die unzähligen Kreisverkehre) wäre ich ohne die Prüfstandabstimmung wahrscheinlich
hilflos herumgerutscht, vor allem bei dem vielen Regen und dem vielen Dreck auf den englischen Straßen.
Jetzt ist die Gasannahme seidenweich und extrem gut dosierbar, dadurch war es möglich die Driftgrenze (die sehr früh kam) genau auszuloten und mit nur kleinen Rutschern durch die Kreisverkehre zu kommen.
Die fast ebene Drehmonentkurve von 2000 bis 5000 Touren half dabei natürlich auch.
In Wales wurde das mit den Straßen dann gleich viel besser und die ersten richtigen Kurven kamen in Sicht. Jetzt kann ich endlich am Kurveneingang Stützgas geben ohne in die Kupplung greifen zu müssen und das bei absolut jeder Drehzahl, sogar extrem niedrige Drehzahlen sind möglich - 40-50 im 5. Gang am Kurveneingang und einfach langsam den Gashahn aufmachen und bei hohen Drehzahlen ist es genauso.
Bei der Heimfahrt ging es dann über die Ardennen durch Luxemburg und bei dem perfekten Straßenbelag war die neue Leistungscharakteristik einfach ein Traum!
Dann ging es über die A8 nachhause. Jetzt konnte ich zum ersten mal die Leistung voll auskosten und den Gashahn voll aufdrehen.
Von 120 auf 220 in unglaublich kurzer Zeit durchbeschleunigt, da war noch viel mehr aber ich hatte meine Angstgrenze erreicht und bin nach einigen bangen Sekunden wieder vom Gas gegangen, das ganze Motorrad hat gependelt und gebockt wie wild und ich habe erkannt dass ich den Lenker so fest gepackt hatte wie ein Schraubstock - vor lauter Angst vor der Gewalt des Motors.
Nochmal das gleiche nur jetzt darauf geachtet den Lenker nur ganz sanft zu halten und das Motorrad war super beherrschbar und ist perfekt ruhig auf der Straße gelegen - ich habe dann weiter beschleunigt aber leider konnte ich auf meinem Telefon nicht mehr ablesen wie schnell ich wirklich war - laut Datenblatt sollen ja 258 drin sein. Aber ohne Scheibe ist das wohl nur sehr schwer erfahrbar.
Die legalen Geschwindigkeiten in Österreich sollte ich also spielend erreichen können.
Und jetzt kommt das beste am ganzen Tuning von Ulf Penner: Verbrauch zwischen 5,7 und 7,5 Liter trotz Autobahn Reisegeschwindigkeit 150-170.
Das hat mich jetzt nun wirklich überrascht, vorher waren es mit RamAir, TORs und Map aus dem Netz zwischen 8 und 9,5 Liter und die Gasannahme war sehr giftig.
Noch zu den Basisdaten: Rocket III Roadster Bj 2010, RamAir Filter, Originalauspuffe, Penner Y-Rohr und ECU-Anpassung mit Hauptaugenmerk auf Leistungsentfaltung und Gasannahme - und wohl auch auf Verbrauch (obwohl ich das gar nicht verlangt hatte) Höchstleistung knapp 160PS bei 5855rpm und Drehmoment zwischen 2000 und 5000 Touren deutlich über 220 Nm (Höchstwert 230NM bei 3945rpm) Ich hatte mich ja aufgrund der Ratschläge von Ulf und hier aus dem Forum für Originalauspuff entschieden und bin sehr froh darüber, knackiger, kerniger, sportlicher Sound, mit dem Y-Rohr tiefer als vorher und nicht zu laut.
Ich bin absolut begeistert!! Danke Ulf - und da ich jetzt deutlich weniger verbrauche muss ich nur genug fahren um das Geld wieder reinzubekommen.
Kurve gibt es leider keine, da mir der Ausdruck von Ulf nass geworden ist und ich leider keine Fotos gemacht habe - Ulf, falls du das liest - kannst du mir bitte Fotos schicken (oder ein PDF von den Kurven)