Beiträge von classic leo

    Hallo, hab nun endlich Zeit gefunden, die Federvorspannung zu erhöhen, wie Georg mir empfohlen hatte.

    Anfangs hatte ich ja N1 40mm und N2 60mm. Nachdem ich die Vorspannung erhöht hatte (von werkseingestellten 14 mm Abstand der Konter-Nutmutter zum oberen Gewindeende auf 25 mm Abstand) haben sich die Federwege „verbessert“ auf N1 15 mm und N2 42 mm. Komme damit den Wilbers Empfehlungen schon näher, die hinten N1 10 - 20 mm und N2 30 - 40 mm angeben. Probefahren ergibt eine Verbesserung, aber noch keine mich zufriedenstellende Lösung. Sie kommt einfach noch zu hart zurück aus Bodenwellen. Werde am Wochenende noch mal mehr Vorspannen und gucken wie die Werte sind und fahren. Wenn ich es selber nicht schaffe, fahre ich mal nach Solingen zu einer Wilbers Vertragswerkstatt und sehe, ob die etwas am Öl oder den Sieben machen können oder sonstwas. Werde berichten! Nochmals vielen Dank für euere Hinweise und insbesondere für Georgs Ermunterung, endlich mal selbst zu messen! Ohne hätte ich mich nicht getraut...

    So, jetzt hab ich gemessen wie in der Wilbers Grafik abgebildet:

    A : Hinterrad bis zum Anschlag entlastet:

    360 mm

    B : Maschine steht ohne Fahrer:

    320 mm

    C : Maschine steht mit Fahrer drauf:

    300 mm

    LG Leo

    Du bringst den ehemaligen Internatslehrer für Philosophie tatsächlich noch auf Trab. Mach ich glatt, wenn ich weiß, wie ich ohne Heber das Hinterrad vom Boden bekomme. Die Dicke über den Seitenständer zu kippen, schaff ich nicht.

    LG Leo

    Wilbers wechselt ja auch die Federn seiner Federbeine. Bei meinen, den 640 TS Road waren es zuerst 2 x 45 Federn, dann auf Wunsch nach mehr Komfort 1x 40 und 1 x 30 und jetzt, auf weiteres Drängen von mir, 2 x 30.

    Schlaglöcher schlagen mir aber immer noch zu hart ins Kreuz, auch mit der geringsten Dämpfung (Einstellrad ganz nach links). Werde

    Montag mal bei Wilbers fragen, ob die auch weiter unter 30 gehen bei den Federn oder an der Öldämpfung im Bein was machen können. Ansonsten bleibt mir wohl nur ein Sandsack hinten drauf oder vom Polsterer Federn in den Sitz einarbeiten zu lassen. 😳

    Hallo zusammen,

    zunächst mal herzlichen Dank für Eure Beschäftigung mit meinem Problem und Eure Antworten. Ich beantworte alle Fragen hier zusammen:

    1) Was sagt denn Wilbers zu dieser Aussage ("Es muß doch eine weiche Rocket geben!")?

    Dazu sagen die nichts. Schicken mir immer nur weichere Federn.

    Am Anfang, als ich meine Werksfederbeine durch solche mit mehr Komfort ersetzen wollte, haben sie mir geschickt:

    640-0738-00 TS mit den Federn 45 - 165

    2) Wilbers-Datenblatt Einstellung der Dämpfer (bei den 45er Federn):

    Zugstufendämpfung 15 Klicks

    Federvorspannung 11 mm

    3) Konfiguration von Wilbers:

    Fahrergewicht: 90 kg - 80%

    Sozius und Gepäck: 100 kg -20%, Straße

    Komfort

    4) Was verstehe ich unter "weich"?

    Ja, langsames Einfedern und langsames Ausfedern, gerne mit Nachschwingen zugunsten des Komforts und zu Lasten der Straßenlage

    Die Werksgabel-Federn bringen das in für mich idealer Weise.

    5) Federtausch Historie

    zuerst zwei 45er Federn

    danach bei Wilber eine 40er und eine 30er eingebaut und abgestimmt

    jetzt kürzlich die 40er gegen die 30er getauscht

    jetzt fahre ich also die zwei 30er mit jeweils 21 Klicks im Uhrzeigersinn - die kurzen Schläge bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln sind mir immer noch viel zu hart.

    Saddlebag

    komme gerne mal nach Köln-Esch und halte Abstand, wenn du magst. Dann können wir mal kurz reden.

    LG Leo

    Hallo Georg,

    Danke für die ausführliche Antwort! Welche Federn hast du denn drauf? Wie war deine Nachbesserungshistorie. Bei mir hat Wilbers bisher zweimal nachgebessert. Als ich meine Werks-Federbeine nach Analyse durch Wilbers gegen deren 640 TS ausgetauscht habe, hat man mir 45er Federbeine geschickt. Die empfand ich härter (unkomfortabler) als die Werksteile. Dann bin ich zu Wilbers und die haben mir nach stundenlanger Vermessung auf Kulanz ein 30er und ein 40er Federbein eingebaut. Damit nach Hause, aber nicht glücklich. Dann nach Telefonaten das 40er gegen ein weiteres 30er ausgetauscht. So habe ich jetzt zwei Federbeine 59/59-30-165. Die 22 Klicks heute nach rechts, um die Dämpfung zu verringern. Aber es ist nach meinem Gefühl voll hart.

    Was mache ich jetzt nur? Gibt es einen Fahrwerksspezialisten in der Nähe des Kölner Raumes? Ich hänge mal ein Foto von meinem linken Federbein dran. Bin verwöhnt von meiner VStrom 1000 und der BMW R 1200 CL und den Mono- Federbeinen. Aber es muss doch eine weiche Rocket geben! Wie gesagt, wenn ich mit meinem schweren Groß Neffen hinten drauf fahre, ist alles genauso, wie ich es gerne im Solo Betrieb hätte.

    Hallo, liebe Wilbers Fans,

    ich hab Federbeine Typ 640 TS von Wilbers. Waren mir noch nicht weich genug. Dann hat Wilbers 30er Federn reingemacht. Hab jetzt alle 22 Klicks nach rechts (im Uhrzeigersinn) eingestellt. Bin immer noch nicht zufrieden; sie könnte noch weicher sein. Richtig gut gefällt sie mir nur, wenn mein 85 kg Großneffe mitfährt. Was kann ich tun (ausser Sandsack draufpacken), damit die immer so fett federt wie mit dem Sozius?

    Liebe Grüße Leo

    Genau, mit meinem Polsterer in Frechen, der selbst Motorräder fährt, hab ich beste Sitzbank maßgeschneidert für meinen Po, entwickelt. Wo wieviel hin muss, hab ich mit Wärmflaschen voll Quarzsand einige hundert km ausprobiert. Hab so nebenbei auch viel Spaß gehabt auf Parkplätzen etc. Wenn einer gefragt hat, hab ich gesagt, das ist eben eine Sitzheizung aus Birmingham...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Anständiger Sattler und alles wird gut Federkern vorne ,hinten 400€ in Kiel bei Schaulandt zum Beispiel .

    Genau, mit meinem Polsterer in Frechen, der selbst Motorräder fährt, hab ich beste Sitzbank maßgeschneidert für meinen Po, entwickelt. Wo wieviel hin muss, hab ich mit Wärmflaschen voll Quarzsand einige hundert km ausprobiert. Hab so nebenbei auch viel Spaß gehabt auf Parkplätzen etc. Wenn einer gefragt hat, hab ich gesagt, das ist eben eine Sitzheizung aus Birmingham...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Scholle: der freundliche ist die nächste triumph werkstatt. er (der werkstattmeister): sie haben ja da was gemacht.... ich : jo... schlecht?, er: nö, gut gemacht, wann war das denn? ich: vor einem jahr. er: ok, dann hält es. ich: krieg ich probleme? er: damit nicht...

    @ hexenwerk:
    hab ein dyno diagramm, finde es gerade nicht. wenn, dann stelle ich es ein.

    Hi,

    hier ist noch'n Wasserkopp. Meine Hutgöße variiert zwischen 63 und 68, deshalb hab ich mir abgewöhnt, da was drauf zu geben. Schuberth scheidet auch für mich nach einem Jahr zusammengekniffener Zähne leider aus, da presst es mir selbst bei den größten Größen schleichend die Restmasse aus dem Schädel. GottseiDank ist er mir letztes Jahr in Eltviile geklaut worden, sonst würde ich heute noch Mopedfahren mit leichtem Kopfschmerz gleichsetzen.

    Weil die teutsche Muster Helm Firma und die Polo-Louisen leider nix für Dichter- und Denker Köpfe übrig haben, mußte ich leidvoll über Versuch und Irrtum bei ebay anprobieren. Hatte fast schon einen eigenen Rücksendeschalter bei meinem Postamt!

    Hier das Ergebnis, Tätää!

    Mit Germot GM 720 hab ich den 4xl, der passt mir gut. Den gibts auch noch in 5xl und jeweils mit zwei Sätzen versch Wangenpolster (für solche, die mehr dicke Backen als dicken Kopp haben) dazu für 159,- inkl. bei ebay. Alles gut verarbeitet, leider kein integriertes Sonnenvisier drin und halt "nur" Integral. Wahrscheinlich ist der auch im Test schlechter als der Schuberth, wenn man mit 180 gegen eine Hauswand fährt. Aber eine ehrliche Murmel, bei der Größe ein bisschen wie die Kosmonauten Helme. Klebe mir jetzt auf das obere Drittel des Klar-Visiers quer einen Streifen Sonnenschutzfolie, dann geht der zur Not auch ohne Sonnebrille.

    Hab mir dann noch den Klapphelm von Caberg "Sintesi" zugelegt in 3xl für 256,90 inkl. bei ebay. Der paßt so gut wie der Germot in 4 xl, hat integriertes Sonnenvisier wie der Schuberth. Die Italiener haben eh ein akzeptables Schubert C 3 Remake hingelegt, vielleicht bisserl schwer. Ist mit Klappe hoch mit einer Hand arretierbar so ähnlich wie beim Boxer, nur nicht so weit nach hinten, und darf deshalb auch polizeilich offen gefahren werden :klugscheisser: und macht einen guten Verarbeitungseindruck, sogar Pinlock schon dabei im Karton. Zu Windgeräuschen kann ich noch nichts sagen, weil ich noch eine Woche Radfahren muß, *räusper* :bikesmiley:

    Die Ami Hinweise hier im Thread kannte ich noch nicht. Werde ich mir anschauen. Will nämlich Bollerkopp Experte werden, wenn ich schon sonst nix kann am Moped... :lesen:

    Ein frohes "Gut Holz" an alle Grosskopfeten!

    Hi,
    hab meine Original Classic Sitzbank mit dem glatten Bezug auch beim Polsterer aufarbeiten lassen. Mein Po hat jetzt eine richtige Stützwanne hinten; die Soziabank ist verlängert dadurch und der Antirutschbezug ergänzt das ganze.
    Vorher schlief mir nach 2 h der Hintern ein. Jetzt könnte ich immer weiter, sehr viel besser als früher!
    300€.
    Aber Pofragen sind Glaubensfragen, da muss sich jeder an den eigenen Hintern fassen... :bikesmiley: