Beiträge von i63

    Es gibt noch freie Plätze bei einer 12 - 14-tägigen Frankreich-Rundtour mit grandiosen Landschaften, hervorragender Küche, einigen Besichtigungen und natürlich Kurven ohne Ende.

    Starttermin ist zwischen 15. und 20. April (je nach Wetterlage) in den Vogesen. Über (u.a.) Vezelay, Chambord, Chenonceau, Lascaux, Rocamadour, Cahors, Carcassonne, Millau, Tarn, Ardeche, Mont Ventoux, Gorges du Verdon, Puy de Dome, Cluny, Ornans und viele weitere Stationen geht es zurück in die Vogesen - insgesamt ca. 3.500 km - also Tagesetappen von ca. 300 km.

    Ab 17. Juni gibt es übrigens eine verkürzte, 8-Tage-Version der Rundfahrt.

    Weitere Infos auf meiner Seite http://www.mai-motorradtouren.de

    Für Forianer gibt es natürlich 10 % Rabatt auf meine Tagespauschale8)

    Gerhard

    Ich denke, dass man bei allen Vers.Ges. einen "Beitragsrechner" auf deren Internetseite findet, dann kann doch jeder seine Daten eingeben und die konkreten Angebote selbst vergleichen. Warum muss man immer das "kaufen" was die Anderen auch gekauft haben??? Nach dem Motto: 5 Rocketianer haben bei der XYZ-Versicherung einen Vertrag, diese haben auch bei der ABC-Bank einen Kreditvertrag abgeschlossen... :undwech: :undwech:

    Neben den Schadensfreiheitsjahren und der Region ist auch noch die Frage, welche Selbstbeteiligung (und ggf. Werkstattbindung) und welche Art von Stellplatz etc. bei Kasko, Saison- oder Ganzjahreszulassung, Jahresfahrleistung sowie der Beruf und das Alter des Versicherungsnehmers zu klären :klugscheisser: und erst dann kann man die Tarife wirklich vergleichen.

    Wünsche allen eine schöne Saison 2024

    Gerhard

    Mein lieber Marco, der Originalzustand klingt nicht gut.

    Das kommt Dir vielleicht nur so vor, weil Du in deinem im Alter schon so schlecht hörst. Und zum anderen hast Du von deinen vielen LKW -und anderen Fahrzeugkontrollen an der Autobahn eh schon ein permanentes Brummen im Ohr.:undwech:

    Ab 80 km/h hörst Du sowieso nix mehr vom A-puff :totlach: - und wenn man einen "besseren" Sound will, dann empfehle ich 2-Zylinder...
    PS.: Ich hätte ein sehr schön klingendes 2-Zyl.-Exemplar (mit Original-tüten!) zum Verkaufen.

    Schönes Wochenende

    Gerhard

    Ich mach normalerweise jedes Frühjahr ein Training - bevorzugt beim ÖAMTC - und da ist der Parcours für die 125er genauso weit/eng wie für die Rocket. Ach ja: Und das geht! (ich glaub nicht, dass die "neue" R3 unhandlicher ist als meine Ur-rocket.)

    Also: Immer schön üben, bis es klappt. Und wenn es nicht klappt, hast Du vielleicht den falschen Instruktor :rote karte:

    :bikesmiley::undwech:

    Gerhard

    Was interessiert mich der Spritverbrauch... KD in der Fachwerkstatt, an der Tanke früher immer 20 Euronen, heute 35 - was solls... Mein Händler hat mir heute 15K Euronen abgeknöpft, weil ich wieder mal nicht nein sagen konnte :handeln::noproblem::gern::bikesmiley::bikesmiley::bikesmiley:

    Die "motorlampe" brennt aber auch, falls Du die Batterie abgeklemmt hattest. Das gibt sich dann nach einigen Motorstarts wieder von selbst....

    Ansonsten willkommen hier und viel Spaß in Spanien. Ich hab im September/Oktober eine Pyrenäen-Tour im Programm :bikesmiley:

    Gerhard

    Die Tankanzeige an den "alten" Rockets muss man gewohnt sein 8)

    Reservelampe geht bei mir an, wenn die Maschine glaubt, dass ich - wenn ich so weiterfahre wie die letzten Kilometer, dann noch ohne Probleme 80 km weit komme. D.h., war ich "zügig" unterwegs, Verbrauch also ungefähr um die 9 l/100 km, dann leuchtet sie nach ungefähr 110 - 130 km auf. Bei Vollgasetappe auf der Bahn - also durchgehend 180 - 220 km/h kann sie auch schon nach 70-80 km aufleuchten.

    Erst nach 190 km Reservelampe - d.h. bei mir: ich hab das Teil die meiste Zeit geschoben oder ich bin in Frankreich in der Ebene mit einer Harley-Gruppe unterwegs... :totlach::totlach::totlach::undwech:

    Noch frohe Ostern

    Gerhard

    Wegen Antidiskriminierung sollten alle Führerscheininhaber alle 5 Jahre eine Prüfung machen 8) . Gefühlte 95 % der Autofahrer denken, der Blinker-Hebel ist nur zum Festhalten in der Kurve... und wann man die 50iger-Lampe anmachen darf/soll, weiß auch keiner...

    Immer schön aufpassen :bikesmiley:

    Frag doch den Verkäufer, welche Werkstatt den "großen Service" gemacht hat (gibt's eine Rechnung mit Bericht und ein Serviceheft?), dann dort Anrufen und fragen: was wurde gemacht und was ist mit dem 4. Gang...

    ansonsten wünsche ich viel Glück

    Gerhard

    Das ist doch Palaver. Jeder kann sich doch heute alle Angebote aus dem Internet holen. Da braucht's keine "Insider-tipps". Was hilft es mir, wenn ein Reifenhändler in Frankfurt den Reifen um 5 € billiger anbietet und ich dafür 400 km fahren soll... Von mir aus kann man den Fred schließen.

    Gerhard

    Den Hinterreifen der R III würde ich nicht bei jedem Reifenhändler wechseln lassen! Ich hab meinen Mechaniker gefragt, ob er mir den Reifen besorgen und montieren kann. Er hat mir genantwortet, dass er schon einige R III - Reifen gewechselt hat und ich den Reifen selbst besorgen kann, weil der daran nichts verdient. Deshalb machen wir das schon seit Jahren so, ich bestelle den Reifen an seine Adresse, er ruft mich an und sagt mir, wann ich zum Wechseln kommen kann.

    Leider mussten kurzfristig 3 Teilnehmer absagen, deshalb hier noch für Spontan-Abenteurer:

    Ab 03.09.2022 startet (für dieses Jahr) meine vorletzte Tour "Route des Grandes Alpes und angrenzende Regionen".

    Die Tourdauer beträgt 8 bis 10 Tage und führt über die großen Alpenpässe (Col de l'Iseran, Col du Galibier etc. bis zum Col de Turini) in den Süden. Der Grand Canyon du Verdon und der Mont Ventoux stehen ebenfalls auf dem Program. Falls Wetter und Zeit es zulassen, können wir bei der Rückfahrt evtl. auch noch die Tarn- und Ardeche-Schluchten oder den Vercors (Col de la Machine / Combe Laval, Col de Rousset) "mitnehmen".

    (Ab 17.09. ist die letzte Tour geplant, hier ist derzeit noch 1 Platz (von 6) frei.)

    Anmeldungen unter Tel.: 08761-726700 oder e-mail: mai.mobile@web.de

    Weitere Infos auch unter http://www.mai-motorradtouren.de

    Wünsche noch einen schönen Sommer mit vielen schönen Touren.

    Gerhard

    board.rocket3.org/wcf/index.php?attachment/28127/

    also zurück zum Thema: Wenn du die Fahr-Dauer für eine bestimmte Strecke suchst, nimm das Programm, das du für eine Pkw-Berechnung verwendest, dann rechnest du den Schnitt aus, verringerst den Schnitt um ca. 10 km/h (je nach "Fahrstil" oder AB-Anteil) und rechnest wieder hoch.

    Wenn Du mal eine (Teil-)Strecke mit Hänger gefahren bist, siehst Du ja, um wieviel die Fahrzeit von der vorherigen Pkw-Berechnung abweicht und dann schätzt du das künftig dazu. :gruebel: