Beiträge von gwaihir

    Die technischen Daten sind nicht schlecht. Allerdings dürfte es sich mit der Edel-Technik nur zu astromischen Preisen verkaufen lassen.
    Ich bin schon häufig leistungsstrake E-Mopeds gefahren. Eigenlich ist die Rocket das einzige Fahrzeug, was in Sachen Drehmomententfaltung einem E-Moped nahe kommt. Allerdings bleibt bei der E-Maschine der Bumms konstant und man kontrolliert die Fuhre allein über den Gasgriff.
    Ja, der Sound meiner Rocket ist nicht zu verachten, aber wenn der Fahrspass stimmt, dann geht's auch ohne.

    Bin morgen auf der EICMA.
    Ich war schon am Überlegen, ob ich meinen Roadster umtauschen sollte. Allerdings passt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Die Neue hat dasselbe Drehmoment bei höherer Drehzahl und etwas mehr Leistung, die durch höhere Drehzahl gewonnen wird. Wenn ich die restlichen Daten nicht kennen würde, hätte ich vermutet, dass der Hubraum verkleinert wurde.
    Ich werde mir das gute Stück mal genauer ansehen und die Fahr- und Testberichte abwarten. Dann noch die Kinderkrankheiten aussitzen, d.h. 1-2 Jahre nach Modelleinführung. Wenn dann der Brexit die Kiste noch teurer macht, wird's halt 'ne Kawa H2.

    Tja, Ich bin echt überrascht, das Triumph sich sowas traut. Schon die alte Rocket war eher ein Nischenprodukt. Immer höhere Hürden für die Zulassung zwingen die Hersteller eignetlich möglichst bei einheitlichen Plattformen zu bleiben. Ein 2500ccm Motor ist da nicht wirklich gut geeignet.
    Das Design ist nun modern statt klassisch. Mal sehen, wie das Ding in Realitär aussihet. Das Problem mit modernem Design ist, dass man so einem Moped schnall das Alter ansieht. Das ist nach meiner Meinung auch der Grund, warum Harleys so wertbeständig sind.
    Man bewegt sich auch weg vom tourentauglichen Moped zum Spassmobil. Wenn ich mir die internationalen Rocket-Seiten und auch diese hier ansehe, sind doch viele auf längeren Strecken unterwegs. Für den Hipster, der mal eben zur Eisdiele nebenan fahren will, sind die wesentlich angenehmer zu fahrenden Retro-Style Bikes besser geeignet.
    Als Tech-Freak hätte ich mehr erwartet. 180PSaus 2500ccm zu holen ist nicht gerade anspruchsvoll. Drehmomentmässig dürften die Reifen nicht viel mehr auf die Strasse bringen. Das Drehzahlband dürfte wieder im Rahmen des alten Motors liegen. Bei gleicher Literleistung wäre man bei ca. 163 PS rausgekommen. Also wahrscheinlich etwas mehr Verdichtung und damit doch mehr Moment, was aber wohl wieder klassisch in den kleinen Gängen abgeregelt wird. Die 2500ccm dürften gewichtsmäßig weiter auftragem. Dem dürfte das moderne Design entgegenkommen. Weg mit dem ganzen Blech,
    Wie immer, würde ich mit einem eventuellen Neukauf natürlich 1-2 Jahre waren, bis die Kinderkrankheiten raus sind.

    Als Motorrad-News Abonnent bin ich natürlich auf den Bericht gespannt. Allerdings bin ich etwas überrascht, das es tatsächlich Leute gibt, die eine Rocket verkaufen wollen ;-)
    Als eher sportlicher Fahrer mit entsprechendem Fuhrpark zweifelten meine Freunde an meiner geistigen Gesundheit, als ich mit dem Monster vorfuhr. Extrem viele Kilometer habe ich bei meinem 2015'er Modell noch nicht auf der Uhr.
    Allerdings scheint mir der Auspuff nicht sonderlich korrosoinsfest zu sein. Es zeigen sich erste leichte Blasen an den schwarzen End-Trichtern.

    Na ja, der Thread ist ein bischen aus dem Ruder gelaufen - zurück zum Thema.
    Das die Rocket Euro 4 nicht ohne Änderung schafft war klar, aber wie gesagt, die Änderungern wären eher geringfügig.
    Das nun gar nichts kommt, war bis zu den grossen Messen Intermot und EICMA zumindest mir nicht bekannt. Wenn Triumph eine saubere Modellpolitik fährt, hätte man zumindest ein Konzept-Bike vorgestellt. Da aber über 1200ccm nix kam, dürfte die Criuser-Sparte eingestampft werden.
    Der Vmax geht es nicht besser, zumal sie in meinen Augen absolut kein Vergleich zur Rocket ist. Sie ist ein überschweres Sport-Bike. Die Leistung kann man heutzutage auch mit viel weniger Gewicht erreichen. Das Drehmoment ist ordentlich, aber mittlerweile nicht mehr so übermässig. Selbst eine Triumph Thunderbird hat nur 10Nm weniger.
    Da ist die Rocket schon was ganz anderes.....

    Ich war heute auf der EICMA in Mailand.
    Triumph scheint sich bei den Cruisern auf die Bonneville-Derivate zu konzentrieren. Mit Erfolg, wie ich meine.
    Von einer Euro4-tauglichen Rocket hört man nichts, obwohl der Schritt nicht so groß sein dürfte. OBD-Schnittstelle ist schon da,
    der Motor ist ein wassergekühlter 4-Ventiler mit elektronischer Einspritzung, der Serien-Auspuff ist nicht sonderlich laut.

    Ich befürchte, dass es mit Ende 2016 keine Rocket mehr geben wird. :(

    Die Rocket hat schon ordentlich Wumms. Das größte Problem ist die fehlende Traktionskontrolle. Bei modernen Sportlern kann man das Gas voll aufreissen. Die Elektronik sorgt für optimalen Grip des Hinterrads. Bei der Rocket muß man den Punkt selber finden. Ich habe ausser der R3 auch eine BMW S1000R. Aggressiv gefahren, hat man mit der Rocket keine Chance. Letzendlich entscheidet das Fahrkönnen. Ich kenne Fahrer, die auf anspruchsvoller Strecke mit einem 50PS Moped 200PS Supersportler abhängen !