Beiträge von sven13

    Hallo Freunde,

    den Serienreifen Dunlop und auch den Metzeler ME 88 und ME 888 habe ich je 10.000 km gefahren und immer paarweise getauscht.

    Nun fahre ich den Metzeler Cruisertec auf 260/40/18 und vorne den Metzeler Roadtec Z8.

    Ich denke, dass diese Kombination ähnliche Laufleistungen bei meiner Fahrweise bringen.

    Und dies mit einem spürbaren Plus an Sicherheit besonders in puncto Nassfahrten.

    Schaut Euch das Testvideo im Netz zum Thema Cruistec an. Ist interessant.

    Burnouts und permanente Beschleunigungsorgien gibt es bei mir jedoch nicht, da ich mit immer vor Augen halte, was im Bereich des Antriebstranges und des Getriebes so an Kräften wirken.

    Jeder fährt halt anders.:thumbup::

    Viele Grüße an alle.

    Sven, der Honigmann

    Hallo liebe Freunde,

    besser spät, als nie. Ich habe die Texte erst gerade gelesen.

    Wie ihr wisst, habe ich andere Felgen- und Reifendimensionen montiert.

    Hinten 9x18 mit 260/40/18

    Vorne 4,5x18 mit 140/70/18

    Ich habe Metzeler montiert und hatte bei Regenfahrten schon 2 mal fast mein Waterloo erlebt.

    Zum einen wollte ich Reifen haben, welcher bis 260 km/h freigegeben ist und zum anderen wollte ich einen Reifen haben, welcher insbesondere bei Nässe besser greift.

    Der vorherige Metzeler vorne war in meinen Dimensionen nur bis 210 km/h freigegeben.

    Der hintere ME 88 bis 260 km/h. Das passte soweit.

    Nun zum Thema.:

    Ich habe mich nach Rücksprache mit Metzeler für den Roadtec entschieden, welcher in der Dimension in der Regel als Hinterreifen vorgesehen ist. Dies aber nicht aufgrund des Profiles sondern aufgrund der Zusamenfügung, Verbindung der Lauffläche respektive des Gummis ab Werk.

    Dieser von mir gewählte Reifen muss demzufolge laufrichtungsverkehrt montiert werden.

    Das Fahrverhalten, die Verschleißeigenschaften und die Fahrsicherheit auch bei Nässe sind als positiv zu werten. Auch die Vmax Gegebenheiten passten.

    Sobald ich den hinteren ME 88 welchen ich jetzt schon 8000 kilometer nutze verschlissen habe, werde ich mir den ME 888 gönnen. Da aber noch 60% Profil vorhanden sind, fahre ich den Reifen noch weiter.

    Ich bin generell ein besonnener Fahrer, da ich möchte, dass meine Rocket auch noch lange hält. Auch mit 200PS, welche bei warmen Motor auf trockener Straße ab und an mal genutzt werden.

    Generell gilt: Bei Regen stets super vorsichtig fahren. Ein Reifen hat die Aufgabe mit seiner wirklich geringen Aufstandsfläche, dem so genannten Reifenlatsch, Vortriebskräfte, Bremskräfte, Seitenführungskräfte auf den Asphalt möglichst schlupffrei zu übertragen.

    Gerade bei Regen hat der soeben beschriebene Reifenlatsch schnell Probleme damit, sodass unsere Rocket ohne große Ankündigung andere Wege beschreiten will. Dies ist insbesondere des hohen Gewichtes der Rocket zu schulden, da ein Großteil des Potenzials schon von der Aufgabe "Seitenführung" verbraucht wird.

    Außerdem gibt dies beim darauffolgendem Aufschlag ein ungünstiges Gefühl.

    Ich hoffe ich konnte hierzu etwas Positives beitragen und ich freue mich, uns bald alle wohlauf mit bestem Grip und stets gut Druck im System in Luisenthal wiedersehen zu können.

    In diesem Sinne..

    ....fahrt vorsichtig!

    Sven 13

    MSG, Stage 2, Tolle Sache!!!
    -
    Hallo liebe Freunde,

    gerne möchte ich heute über meine Erfahrungen mit dem Motorumbau von MSG, respektive Basti Glacer berichten. Nachdem Basti die Abstimmung nebst Montage von 3 K&N und Bearclaw an meiner Rocket in 2015 vollzogen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Stage 2 Umbau über ihn durchführen zu lassen. Für mich war entscheidend, ein Tuning zu erhalten, welche das Drehmoment nochmals erhöht und die Leistung auf ca 200 PS bringt. Prio 1 lag bei mir dahingehend, dass die Laufkultur und die Charakteristik des Motors erhalten bleiben. Das heißt, dass auf keinen Fall Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verloren geht und die Max-Leistung von 200 PS erst jenseits der 6500 Umdrehungen anliegen. Und das ohne Ladedruck. Auch die Lautstärke sollte möglichst unter der der Motoren liegen, welche im Vergleich mit Tors bestückt wurden. Der Leerlauf sollte rund und dem der Serienrocket entsprechen und das Drehmoment sollte auch unten brachial zulegen.
    Basti bestätigte mir, dass dies mit diesem Tuning mehr als funktiert. Es ist ausgereift, durchdacht und vor Allem standfest. Also dann, Auftrag erteilt! AUSFÜHRUNG!

    Und nun Butter bei de Fisch!!

    1.) Speziell angefertigte Kolben, welche das Verdichtungsverhältnis erhöhen, wurden montiert.
    2.) Ein speziell bearbeiteter Zylinderkopf, welcher im Auftrag von Basti von einem namhaften Tuner bearbeitet wird, bildet mit den neuen Kolben und den Serienlaufbuchsen die Brennräume. Das Bearbeiten der Kanäle im Zylinderkopf wird nach angepasster Berechnung durchgeführt. Die Ventilsitze werden geändert und an die speziell umgeschliffenen Seriennockenwellen angepasst. Die Abgase gehen dann besonders fruchtig über Remus mit leicht geändertem DB Eater ins Freie. Und naturlich ein vernunftiges Mapping dazu.

    Ich kann nur bestätigen, dass Basti Recht gehabt hat, sogar mehr als das!! Basti behandelt das Motorrad wie ein rohes Ei. Nichts wird beschädigt, alles wird mit Bedacht durchgeführt, da Basti sehr großen Wert auf 100 prozentige Arbeit legt. Gebt Basti etwas Zeit sich um Euer Motorrad zu kümmern und Ihr werdet bestimmt eine ebensolche Arbeit erhalten. Soetwas gibt es eigendlich selten bei den Freundlichen in Deutschland. Schon mal gar nicht, wenn solche anspruchsvolle Arbeiten angedacht sind. Bei Basti ist Liebe zum Detail im Spiel. Anders geht es sonst so nicht!

    Meine Rocket geht ab wie Nachbars Lumpi!
    Ich war damit in den Dolomiten, habe in einer Woche 2500 km absolviert und habe auf der Fahrt nach Luisenthal auch mal voll aufgezogen.
    Das Motorrad beschleunigte im letzten Gang auf einer Steigung der Autobahn vehement auf 232 Navi km/h, die Spiegel klappten durch den Winddruck ein und die Beschleunugung ging noch weiter. Und das leicht bergauf!!! Das Motorrad lag satt auf der Straße und wollte immer schneller werden.
    Auch das Drehmoment ist unbeschreiblich. Gemessen wurden 261 NM Drehmoment und knapp 200 PS mit DB eater und ohne DB Eater geht es sogar gut über 200 PS

    Ein guter Nebeneffekt: ich konnte auf der Autobahn über 400 Km weit mit einer Tankfüllung fahren. Geschwindigkeiten zwischen 110 und 170 km, wobei wohl 110 bzw 120 km größtenteils gefahren wurden. Ich denke, dass dies der höheren Verdichtung zuzuornen ist.

    Alle näheren Informationen zur Abwicklung, zu Preisen, möglichen Leistungen und etwaigen Änderungen am Motorrad erteilt Euch Basti von MSG. Bitte sprecht ihn bei etwaigen Fragen zu diesem Thema daher am Besten direkt an. Z.B über seine Website per mail.

    Sicherlich liest sich das Ganze hier wie aus einem Werbefolder entnommen und niedergeschrieben. Nein, das ist es bestimmt nicht. Ich wollte Euch einfach mal mitteilen, dass ich sehr zufrieden bin. Und falls einer Interesse haben sollte, seine Rocket dahingehend ändern zu wollen, mit MSG auf jeden Fall einen ehrlichen und kompetenten Ansprechpartner finden wird.
    Ich habe die Arbeiten in Verbindung mit einer Jahresinpektion im Winter durchführen zu lassen.

    In diesem Sinne...
    Beste Grüße
    Sven 13, Der Honigmann!!

    Hallo Klaus,
    prima...

    ich suche derzeit einen flachen Lenker in schwarz. Hierbei ist es wichtig, dass die jetzt montierten Lenkerendenblinker von vorne gut zu sehen sind. (Nicht so stark nach hinten gekröpft) hast du eine Idee wer einen solchen Lenker anbietet? Sollte tüvgerecht sein. Und beim max. Lenkeinschlag nicht den Tank berühren. Hast du den hier abgebildeten länger bereits schon auf der Rocket montiert gesehen? Wäre ggf. Schon eine Lösung für mich.
    Vielen Dank

    Gruß aus Köln
    Sven

    Hallo liebe Freunde,

    Ihr erinnert Euch, ich bin derjenige aus Köln, der seine Rocket im Bereiches Kotflügel hinten mit durchsichtigem Klebeband gegen Kratzer gesichert hat. Es handelt sich um die schwarzrote Roadster mit 3 K und N.

    Also ich liebe meine Rocket nach wie vor und stehe zu meiner Kaufentscheidung. Ich habe auch bisher keine Alternative gefunden, welche adäquat zu mir paßt.

    Zum Thema Leistung, kann ich nur das bestätigen, was Ulf Penner hier zu diesem Thema geschrieben hat.

    Gerne möchte ich noch etwas hinzufügen, was vielleicht für den Einen oder Anderen interessant ist.
    Mit den 3 Luftfiltern und dem passenden Mapping von MSG hat meine Roadster am Motor 145,7 PS und ein Drehmoment von 205 NM. Sonst alles Serie.

    Nun habe ich mir einen Krümmer anfertigen lassen, welcher einen Querschnitt von 60 mm hat, leicht geschwungen ist und in ein 70mm Rohr mündet, ohne den 3 Rohr Charakter zu verletzen. Ein Y Rohr leitet die Abgase in die Serientöpfe. Hierbei habe ich darauf geachtet, das der Abgasdruck zu jedem Topf im Verhältnis gleich bleibt. Ziel war es, das Mopped nicht unnötig laut zu gestalten. Der Klang liegt in Etwa zwischen Serie und Tors. Tendenziell mehr zur Serie. Mir gefällt das.
    Es war recht aufwendig, da jedes Krümmerrohr aus mehreren Rohrsücken zusammengesetzt werden musste und poliert wurde.
    Ergebnis der Leistung:
    160, 7 ps am Motor und
    230 NM Drehmoment

    Das Ding geht super und atmet frei durch. In Köln sagt man, geht ab wie Nachbars Lumpi
    Auf der A 3 mal auf Höchstgeschwindigkeit getestet:
    231 Km h lt NAVI Dann klappen die Teardrop Spiegel vom Winddruck ein. Sodass ich die Beschleunigung abgebrochen hatte. Es ging noch mehr...Aber aufpassen. Das ist schon eine satte Geschwindigkeit ohne Vollverkleidung und stets festhalten...
    Aber positiv ist, dass das Bike so satt auf der Straße liegt, dass man stets ein sicheres Gefühl hat.
    Das alles mit 260 er 9X 18 Speichen Rad und Wilbers Fahrwerk.

    Wenn das mit dem Foto einstellen für mich als Laien einfacher ging, dann hätte ich eins eingestellt.

    Die Rocket ist und bleibt einfach super. Auch wenn es in der Serienfertigung unberührt bleibt. Auch die Rocket x ist in meinen Augen prima gelungen.
    Ich denke, dass sich dieses Motorrad aufgrund der Seltenheit zu einem Klassiker mit Wertsteigerungspotential entwickeln wird. Auch aufgrund der Größe und Mächtigkeit haben viele Piloten davor Respekt ja vielleicht auch Angst, sie zu bewegen.

    Ich brauche keinen Einheitsbrei.


    In diesem Sinne,

    VIELE Grüße aus Köln und dann bis 2017 in Luisental.

    Hi Sven,
    es freut mich sehr, solltest du noch Fragen über das Zusammenbau haben, einfach anschreiben.
    Poste ein Paar Bilder wenn es so weit ist.;)

    LG aus Bruchsal
    Alfred



    Hallo Alfi,

    ja besten Dank,

    vielleicht werden wir uns mal auf einem Treffen begegnen.

    Das wär doch was.

    Vielen Dank nochmals und schönen Feierabend bzw. schönes Wochenende!
    und... Bilder folgen!!

    Gruß Aus Köln

    Sven :bikesmiley:

    Prima Alfi,

    tolle Sache!!

    Hat mir so gut gefallen, dass ich bereits einen Auftrag zum Umbau bestätigt habe. Allerdings mit 9 Zoll und 240 er Reifen, sodass ich die Passstraßen flott bewältigen kann.

    Danke nochmals für die Freundlichkeit Deiner ausführlichen Infovergabe.+

    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Freunde,
      
     bei der 2014 er- und auch bei der 2015 er Rocket Roadster Modellen sind die Katalysatoren in den Endschalldämpfern verbaut. ( Bei den früheren Modellen im Rohrgeflecht hinter dem Motor)
      Ich habe bei meiner 2015 Roadster kurz die TORS montiert und konnte feststellen, dass 1.) Die Abgastemperaturen im Schalldämpfer geringer waren. 2.) Der Abgasgeruch aufdringlicher war. (halt ohne Kat). 3.) Das Verbrennungsgeräusch aufgrund dieser Absorbsionsschalldämpferanlage ( TORS) lauter wurde, was ja von manchen Fahrern auch gewünscht wird.
     Sicher ist, dass mit einem vernünftigen Mapping, bei dem stets die Gemischzusammensetzung  über den gesamten Drehzahlbereich berücksichtigt wird, auch in Verbindung mit der TORS Anlage ein Leistungszuwachs zu erwarten ist. (Bei diesem Mapping werden auch die Sekundärdrosselklappen berücksichtigt!) Bei vorhandener Serienabgasanlage inkl. vernünftigem Mapping, ermittelt auf dem Prüfstand, ist dieser etwas geringer ( 5-7 PS)
      
     Bei der Rocket Roadster 2015 mit Serienabgasanlage und Montage 3er KN Luftfilter und Mapping auf dem Prüfstand ist eine ehrlich ermittelte Leistung von ca. 153 PS (Motor) zu realisieren.
     Viele Grüße
     Sven

    Hallo liebe Rocket Freunde,

    nun habe ich letzte Woche bei Basti meine Rocket mit 3 Luftfiltern versehen und abstimmen lassen. Sie hat nun mit Serienauspuff 151 ps am Motor gemessen und 201 nm Drehmoment. Ein kräftiger Zuwachs zu den vorherigen Werten! Und von Basti, respektive MSCGlacer perfekte und saubere Arbeit.

    Da ich nun mit der TÜV Abnahme beschäftigt bin, benötige ich noch ein technisches Datenblatt, der Rocket, welche werkseitig mit 216 km/h ausgeliefert wurde. Wer von Euch hat ein solches bzw wo bekomme ich dies unkompliziert her?
    Besten Dank und Gruß aus Köln

    Sven


    QUOTE=sven13;135595]Hallo liebe Rocket Freunde,

    im März bekomme ich meine neue Rocket. Hierzu habe ich Fragen in Bezug auf die im Forum genannten gebrochene Zugfedern bzw. vergessenen Unterlegscheiben etc. im Getriebe. Sind diese Dinge mittlerweile behoben und gilt die Rocket ab Modell 2014 als ausgereift?

    Nachdem ich mich mit meiner Rocket vertraut gemacht habe möchte ich im folgenden Projekt eine 60 er Fächerkrümmeranlage in Verbindung mit 2Miller Auspufftöpfen mit Kat verbauen. Das Mapping möchte ich dann in Verbindung mit Dynojet und 3 er Luftfilter bei H. Glacer abstimmen lassen.

    Noch eine Frage zum Schluss: Vorab habe ich folgendes vor: Wenn ich die sec Drosselklappe demontiere bei vorhandenem Mapping, umgehe ich dann die Drosselung im 5. Gang? Werden auch die Einspritzmenge minimiert und der Zündzeitpunkt in Richtung O T gestellt. ( Drosselung) ?
    Freue mich auf Hinweise und Beantwortung der Fragen.

    Besten Dank

    Sven[/QUOTE]

    Moin Sven !

    Solange wie der Stellmotor für das Standgas i.O. ist kannst Du die Sec's drin lassen denn das öffnen dieser wird Basti ( MSG ) übers MAP regeln .
    Ich habe meine Touring auch bei Basti Abstimmen lassen und bin sehr zufrieden ( 130 PS am Rad und 215 NM bei 2600 U/min sprechen für sich ) :bikesmiley:



    Das sind ja schon gute Werte,

    was hast Du den neben dem Mapping noch ändern lassen und wie fährt sie sich gegenüber der Serie?

    Ich freu mich schon auf meine Rocket!!

    Viele Grüße aus Köln

    Sven



    Hallo Holger,

    vielen Dank,

    die Rocket ist ja im 5 Gang gedrosselt und dies erfolgt über die SEC´s.
    Meine Frage war, ob zusätzlich die Kraftstoffmenge etc. zurückgenommen wird, um zu drosseln. Ich vermute mal, dass die Luftzufuhr über die SEC´s genommen wird und dadurch auch die Drehzahl im 5. nicht weiter steigt und demzufolge auch nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Ich werde das mal bei Motorrad Glacer ansprechen.

    Danke..und viele Gruß

    Sven

    Hallo liebe Rocket Freunde,

    im März bekomme ich meine neue Rocket. Hierzu habe ich Fragen in Bezug auf die im Forum genannten gebrochene Zugfedern bzw. vergessenen Unterlegscheiben etc. im Getriebe. Sind diese Dinge mittlerweile behoben und gilt die Rocket ab Modell 2014 als ausgereift?

    Nachdem ich mich mit meiner Rocket vertraut gemacht habe möchte ich im folgenden Projekt eine 60 er Fächerkrümmeranlage in Verbindung mit 2Miller Auspufftöpfen mit Kat verbauen. Das Mapping möchte ich dann in Verbindung mit Dynojet und 3 er Luftfilter bei H. Glacer abstimmen lassen.

    Noch eine Frage zum Schluss: Vorab habe ich folgendes vor: Wenn ich die sec Drosselklappe demontiere bei vorhandenem Mapping, umgehe ich dann die Drosselung im 5. Gang? Werden auch die Einspritzmenge minimiert und der Zündzeitpunkt in Richtung O T gestellt. ( Drosselung) ?
    Freue mich auf Hinweise und Beantwortung der Fragen.

    Besten Dank

    Sven