Hallo liebe Freunde,
besser spät, als nie. Ich habe die Texte erst gerade gelesen.
Wie ihr wisst, habe ich andere Felgen- und Reifendimensionen montiert.
Hinten 9x18 mit 260/40/18
Vorne 4,5x18 mit 140/70/18
Ich habe Metzeler montiert und hatte bei Regenfahrten schon 2 mal fast mein Waterloo erlebt.
Zum einen wollte ich Reifen haben, welcher bis 260 km/h freigegeben ist und zum anderen wollte ich einen Reifen haben, welcher insbesondere bei Nässe besser greift.
Der vorherige Metzeler vorne war in meinen Dimensionen nur bis 210 km/h freigegeben.
Der hintere ME 88 bis 260 km/h. Das passte soweit.
Nun zum Thema.:
Ich habe mich nach Rücksprache mit Metzeler für den Roadtec entschieden, welcher in der Dimension in der Regel als Hinterreifen vorgesehen ist. Dies aber nicht aufgrund des Profiles sondern aufgrund der Zusamenfügung, Verbindung der Lauffläche respektive des Gummis ab Werk.
Dieser von mir gewählte Reifen muss demzufolge laufrichtungsverkehrt montiert werden.
Das Fahrverhalten, die Verschleißeigenschaften und die Fahrsicherheit auch bei Nässe sind als positiv zu werten. Auch die Vmax Gegebenheiten passten.
Sobald ich den hinteren ME 88 welchen ich jetzt schon 8000 kilometer nutze verschlissen habe, werde ich mir den ME 888 gönnen. Da aber noch 60% Profil vorhanden sind, fahre ich den Reifen noch weiter.
Ich bin generell ein besonnener Fahrer, da ich möchte, dass meine Rocket auch noch lange hält. Auch mit 200PS, welche bei warmen Motor auf trockener Straße ab und an mal genutzt werden.
Generell gilt: Bei Regen stets super vorsichtig fahren. Ein Reifen hat die Aufgabe mit seiner wirklich geringen Aufstandsfläche, dem so genannten Reifenlatsch, Vortriebskräfte, Bremskräfte, Seitenführungskräfte auf den Asphalt möglichst schlupffrei zu übertragen.
Gerade bei Regen hat der soeben beschriebene Reifenlatsch schnell Probleme damit, sodass unsere Rocket ohne große Ankündigung andere Wege beschreiten will. Dies ist insbesondere des hohen Gewichtes der Rocket zu schulden, da ein Großteil des Potenzials schon von der Aufgabe "Seitenführung" verbraucht wird.
Außerdem gibt dies beim darauffolgendem Aufschlag ein ungünstiges Gefühl.
Ich hoffe ich konnte hierzu etwas Positives beitragen und ich freue mich, uns bald alle wohlauf mit bestem Grip und stets gut Druck im System in Luisenthal wiedersehen zu können.
In diesem Sinne..
....fahrt vorsichtig!
Sven 13