Beiträge von Stefan

    Und die Dinger drücken nach mehreren Stunden nicht?

    Ich versteh es offengestanden nicht. Für das Mopped und Zubehör (Koffer, Bügel, LEDs, Firlefanz etc.) wird klaglos bezahlt als würd Geld keine Rolle spielen, und bei solchen Sachen wird geknausert? Sorry, krieg ich echt nicht in den Kopf.

    Ich kann Dir gerne eine Kopie von meinem Schein schicken, kein Ding. Eintragung soll wohl im Osten durch die Dekra was problemloser gehen.

    Ich musste letztlich einen Satz neuer Reifen aufziehen lassen (vorne mangels Profil, hinten dank einer Cuttermesserklinge im Reifen), letztes Wocheneden eine Moseltour gefahren und der Lenker hat geschlackert, da hätte man nen Becher Sahne dran hängen können, wär steif geworden.

    Druck kontrolliert, alles gut. Gestern dann zum Händler geschüttelt, liegt ganz offenbar am Reifen und wird getauscht. Hab ich so auch noch nicht erlebt...

    Jackentaschen kommt mir gar nichts mehr rein. Ich hab vor Jahren feststellen dürfen, dass bei Asphaltkontakt auch eine noch so kleine Kamera durchaus Schmerz verursachen kann. Man muss nur richtig draufknallen :D

    Ich nehm ganz gerne eine Beintasche zum Umschnallen. Passt genau das ganze Kleingeraffel rein und man hat es immer "am Mann"

    Mag nicht jedem gefallen, aber praktisch isses.

    Ich hab meine Rocket mit schlanken 47 Jahren bekommen.

    Die Dicke ist wirklich ein sehr tolles Mopped, aber den BMW-Nörglern hier muss ich doch mal entschieden entgegentreten :D
    Meine Boxer möcht ich auf keinen Fall missen. Die GS ist und bleibt nun mal das Schweizer Messer unter den Motorrädern.

    Und Karl, Dir muss ich widersprechen. Ich bin sowohl die Sechzylindermonströsität als auch die 1200R ausgiebig gefahren. Wenn man die 12er scharf rannimmt, kommt die 16er bestenfalls auf der Geraden wieder ran. Fahrwerk, Motor (Drehmoment in allen Lebenslagen reichlich vorhanden) etc. der 16er sind wirklich fein, nicht anders kennt man es von BMW. Aber die 12er ist einfach deutlich handlicher. Mehr als 100 Kilo Mehrgewicht lassen sich nicht wegreden.

    Ich hab die TORs drunter, da versteht mich nicht mal meine Holde :D

    Die Verbindung für die Sprachbefehle geht doch über ein Mikro im Helm, oder? Da sollte dein Interkom eigentlich Störgeräusche rausfiltern. (Wobei es mir extremst widerstrebt, den Rocket-Sound als "Störgeräusch" zu bezeichnen!)

    Wenn Du direkt in das Telefon sprichst, wird das natürlich nichts mit Siri.

    Ich hab meine Navis aus Dem oben beschriebenen Grund immer links hängen. Wenn doch mal was zu drücken ist kann die Hand am Gas bleiben. Soll man zwar nicht, aber nuja... :rolleyes:

    Andreas: 1-3 kann das Navi auch. Aber wenn das Telefon das auch tut, warum auch nicht? Wollts nur mal wissen.
    Genug o.T. von meiner Seite nu... ;)

    Warum unbedingt das Telefon als Navi?

    Ich hab an meiner ein "altes" Zumo 660 verbaut. Halterung ist fest am Lenker, geht aber auch mit Steckverbindung abnehmbar.

    Vorteil: mit Handschuhen bedienbar, wasserdicht, nicht vibrationsanfällig wie ein Telefon, keine störenden Anrufe oder Nachrichten beim Fahren.
    Navianweisungen gehen per Bluetooth an alle gängigen Helmsprechknödel.

    Wenn Fotos gewünscht sind, einfach sagen.

    Andreas: Warum hast Du das Telefon rechts montiert? "Mal eben" wo drauftippen geht ja dann echt nur im Stand, oder?

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin hin und wieder mal die unterschiedlichsten HD-Modelle probegefahren. Meine grundsätzliche Einschätzung ist, dass eine HD, außer einem retrobasierten Design und dem zugegebenermaßen geilen Sound, nichts von dem zu bieten hat, was ich von einem Motorrad erwarte. Schlappe Beschleunigung, schlechte Entschleunigung beim Bremsen, große Fahrwerksschwächen, bei den meisten Modellen eine unbequeme Sitzposition für längere Strecken und mangelnde Schräglagenfreiheit sind die Eindrücke, die bei mir haften geblieben sind. Darüber hinaus konnte ich beobachten, dass die antike Technik häufig als Entschuldigung für das eigene fahrerische Unvermögen herhalten muss.
    Eine HD ist in meinen Augen die richtige Wahl für Leute, die auf Außenwirkung bedacht sind und nur hin und wieder mal aufs Motorrad steigen, um von einem Café zum anderen zu schleichen. Bislang haben alle HD-Fahrer die ich kenne, gemeinsame Tourenvorschläge abgelehnt mit dem Hinweis, dass man sowas mit einer HD ja nicht machen könne. (Dennoch habe ich am Polarkreis mal ein HD Pärchen getroffen, die mit ihren Maschinen bis ganz oben am Nordkap waren. Ob sie den Autoreisezug, der sie dann von Hamburg (?) bis nach Wien zurück bringen sollte, noch pünktlich erreicht haben, weiß ich nicht.)

    Wer mangelndes Selbstbewusstsein durch gesteigerten Wert auf Außenwirkung kompensieren möchte, für den ist eine HD sicher die richtige Entscheidung. Eine HD hat m. E. mit einem Motorrad in etwa so viel gemeinsam wie ein Traktor mit einem F1-Rennwagen.

    Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

    Gruß, Georg

    Sorry Georg, das ist überwiegend Quatsch. Richtig bewegt ist die S durchaus fahrdynamisch, gegen bauartbedingt mangelnde Schräglage kann man durchaus was machen (Trittbretter versetzen, brauch ich aber nicht).

    Beschleunigung: Reichlich
    Bremsen: verzögern durchaus gut
    Fahrwerk: Kurz und recht hart, ist eben keine Enduro ;-)
    Außenwirkung: Scheixx ich grundsätzlich drauf.
    Selbsbewusstsein: reichlich vorhanden.

    Find ich ein bisschen schade, dass Du da jedes Klischee runterrasselst.

    Vielleicht bin ich die angesprochene Ausnahme, aber ich fahr mit all meinen Moppeds Touren. Eisdielenetappen finden bei mit nicht statt. Und das krieg ich mit der Slim S auch sehr gut und entspannt hin. Und einige aus meinem Erweiterten Bekanntenkreis begleiten mich auch gelegentlich auf langen Touren.

    Der V2 ist einfach ein bäriger Motor, der 1800er erst recht. Und entspannend fahren kann man mit den Dingern allemal. Ist nur eben - wie schon mehrfach erwähnt - konzeptionell einfach nicht mit der Rocket zu vergleichen.

    So, nu ich auch noch: Ich hab es vor einem Jahr genau anders herum erlebt. Mit der Rocket zum HD-Händler, auf eine Softail-Slim gestiegen und gedacht "was ist das denn für ein niedliches Teil?". Bei der Probefahrt gingen mir dann noch Worte wie "Kindergeburtstag" und "schlapper Schleifstein" durch den Kopf.
    Hab dann ein Weilchen sacken lassen und mir letztendlich Anfang des Jahres eine Slim-S zugelegt (1800er, keine Brülltüten, kein offener Lufti, kein anderes Mapping). Und obwohl die absolut nicht mit der Rocket vergleichbar ist, genieße ich jeden Meter mit dem "Schütteleisen". Die Kraftentfaltung scheint - wahrscheinlich durch das ganze Gepolter und Geschüttel teilweise womöglich spektakulärer als bei der Rocket, aber die Rocket "schiebt" dann doch unterm Strich deutlich mächtiger, obwohl an meiner ausser den TORs & entsprechendem Mapping nix gemacht ist.

    Ich würde vorschlagen: Bei gutem Wetter noch einmal eine ausgedehnte Probefahrt, ruhig mal ordentlich am Hahn ziehen und dann in Ruhe sacken lassen.
    Bei mir war allerdings nach ca. 200 Metern die Kaufentscheidung getroffen... :D