Beiträge von Penner

    Das Ansauggeräusch ist unter Last deutlich höher.

    Der Vorteil gegenüber lauten Tüten ist aber, daß du bei wenig Last zB in Ortschaften sehr leise unterwegs bist.

    Ein Reset ist nicht nötig. Wenn die Drosselklappen im Standgas nur 0,5 mm offen sind, ist es völlig egal, welchen Luftfilter du dran hast.

    Der Ramair bringt sogar Leistung. Die kleinen KNs, die unter die Bärentatze passen, sind da schlechter.

    ich hab' so ein Teil - allerdings nicht in der Rocket, sondern in der Thruxton (wegen etwas mehr Drehmoment...). Das Teil sollte allerdings auf den Motor abgestimmt sein (Prüfstand), dann bringt's auch was...

    Ich persönlich meine zwar, dass die Rocket genügend Leistung und Drehmoment hat und deswegen keinen PC braucht, aber ich weiß, man kann nie genug davon haben:undwech:

    Die Firma Raisch (war früher auch hier im Forum) stellt sowas zumindest für die T-2-Zylinder-Modelle zusammen

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-…ch-tuning-kits/

    aber vielleicht fragst du dort mal an, ob sie das auch für die Rocket auflegen. Ist eine empfehlenswerte Firma; alle immer sehr nett und hilfsbereit - einfach mal anrufen.

    Mit den Jungs habe ich damals die Kits für die Thruxton entwickelt. Das ist ein seriöser Laden. Aber seit es auch für die neue Thruxton etwas von Tune-ECU gibt, ist der PC5 überflüssig. Das Teil geht z.B. bei hohen Drehzahlen über die DBW-Tabellen auf 75% Drosselklappe. Da kommst du mit dem Powercommander nicht ran.

    Bei Motoren, die auch geänderte Hardware haben (Nockenwellen Auspuff Ansaugseite) nehme ich gerne den PC5 mit dem Autotune Modul, um sie abzustimmen. Das klappt ziemlich schnell und genau. Aber danach übertrage ich die Daten in Tune-ECU und das Teil kann wieder ab.

    Moin auch

    Wenn du mit Tune ECU reinkommst, ist das immer der bessere Weg. Der Powercommander kann nur Gemisch. Und das auch nur richtig außerhalb des Bereichs, in dem die Lambdasonden regeln. Bei einem serienmäßigen Motor also ziemlich sinnlos.

    Grüße

    Ulf

    Da stimme ich dir in vielen Punkten zu.

    Die Jungs bei Triumph in der Technik könnten sicher ganz anders, wenn sie dürften.

    Zum einen sind da natürlich die immer übleren Emissions-Vorschriften für die Homologation. Das betrifft nicht nur die Einspritzung, sondern z.B. auch die möglichen Nockenprofile. Da brauche ich mich als Tuner nicht drum zu kümmern, solange die Kiste alle zwei Jahre die AU schafft. Thermisch läuft ein Motor, der nicht auf Lambda 1 abgestimmt ist, übrigens viel entspannter.

    Zum anderen sind speziell bei Triumph viele Drosselungen reine Marketing-Geschichten. Ein gutes Beispiel sind die 2,5 Liter Motoren. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund dafür, die R und GT über den gesamten Drehzahlbereich zu drosseln, während die TFC bis 5000 frei einatmen kann. Die 1050er Tiger hat den gleichen Motor wie die Speed Triple, wird aber bei höheren Drehzahlen über den Auspuff und die zugestopfte Airbox künstlich abgewürgt. Das wird als "Drehmoment-Abstimmung" verkauft. Tatsächlich ist das Drehmoment unten und in der Mitte gleich. Bei den 1200er Motoren fährt das DBW oben die Klappen wieder zu. Bei den neuen Modellen bleibt sie offen. Die werden dann als R oder TFC verkauft, sind ansonsten aber technisch identisch. Und so weiter.

    Die Aussage, daß es gute technische Gründe gibt, stimmt in vielen Fällen, aber bei weitem nicht immer.

    Moin auch

    nachdem wir ein paar Befindlichkeiten geklärt haben, jetzt mal wieder Butter bei die Fische und etwas konkreter.

    Wir können an einem Tag maximal fünf Rocket 2,5 machen. Zwei sollten es mindestens sein. Dazu gehört dann eine Eingangsmessung, ich spiele das offene Map drauf und mache dann nochmal eine Messung. Selbstvesrtändlich bekommt jeder auch einen Leistungszettel. ;)

    Zum Thema Geld: Ich möchte die Messung bezahlt haben. Für das Map hätte ich gerne eine Buddel.

    Grüße

    Ulf

    Das gehört hier zwar nicht her, aber ich erzähle diese Geschichte ja auch immer mal wieder gerne im Freundeskreis.

    Es ist mitten in der Saison. Du hast nach einer harten Arbeitswoche Sonntag frei und sitzt entspannt mit der Angel an der Weser. Es ist herrliche Ruhe, ab und zu beißt einer und die Vöglein zwitschern ihre schönsten Lieder. Plötzlich piept dein Handy. Eine SMS. Da fragt jemand nach einem Prüfstandstermin für seine Rocket. Und du fragst dich, ob das an einem Feiertag wirklich sein muß. Aber na gut - du kannst den Burschen Montag ja mal zurückrufen. Eine halbe Stunde, nachdem du das Handy weggepackt hast, piept es wieder los. Die gleiche Nummer. Diesesmal lautet die Frage, warum du noch nicht geantwortet hättest. Ich muß zugeben, daß ich jetzt tatsächlich überrascht und nicht mehr ganz so entspannt war. Nochmal eine halbe Stunde später klingelt es dann richtig los. Ein Anruf. Und natürlich wieder diese Nummer. Ich bin dann lieber nicht rangegangen... 8)

    Inzwischen ist das eine nette Anekdote und lange her. Und ich höre ja auch gerne mal die andere Seite.

    ...

    Moin

    die Jungs in Hamburg werden sich bei der Diagnose etwas gedacht haben. Aber da bräuchte es genauere Infos.

    Für mich hörte es sich erstmal so an, als würde hinter dem Zündschloß ein Kurzschluß sitzen, der nicht über die üblichen Sicherungen abgesichert ist. Ich hätte erstmal alle möglichen Stecker unterm Tank getrennt und geschaut, ob man den Fehler dadurch eingrenzen kann. Dann den Kabelbaum hinterm Zünschloß aufgeschnitten und gekuckt, ob da irgendwo etwas durchgescheuert oder gebrochen ist und Massekontakt bekommt.

    Moin auch

    bevor es zu Mißverständnissen kommt...

    Auf die 2,5er Rocket (R, GT und TFC) kann ich das offene Map spielen und es gehen mit Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Prüfstand ca. fünf Mopeds, bevor es stressig wird. Das können wir gerne machen.

    Richtig mit Abstimmung würde in der Zeit nur eine Rocket gehen. Das wäre dann nichts für einen solchen Termin.

    Grüße

    Ulf

    Moin

    bei den oben genannten Modellen gibt es einen Vorschalldämpfer der unter dem Motor sitzt. Die eigentlichen Auspufftöpfe sind deswegen sogar relativ offen. Bei der Thruxton zB kannst du durchkucken.

    Jekill holt sich bei den Harleys die Stromversorgung für den Stellmotor und das Geschwindigkeitssignal über den Diagnosestecker.

    Das wird bei den Triumphs auch so laufen.

    Grüße

    Ulf

    Die Messung der Lufttemperatur ist für die Motorsteuerung ein wichtiger Wert. Ein Temperaturunterschied von 10°C bedeutet eine um ca. 3% höhere oder geringere Luftdichte. Das ist für die Einspritzmenge schon relevant.

    Ohne es genau zu wissen: Wenn der Sensor in der Nähe der Ansaugöffnung untergebracht ist und der Motor dort im Betrieb wärmere Luft ansaugt, passt das schon.

    Grüße

    Ulf

    Nur, damit das keine Mißverständnisse gibt.

    Die L und F-Tabellen sind jeweils den einzelnen Zylindern zugeordnet. Nur die I-Tabellen sind gangabhängig.

    Grüße

    Ulf

    Moin

    soweit ich weiß, war das schonmal ein Thema hier.

    Die Leistungsunterschiede zwischen der R/GT und der TFC-Version haben nichts mit Titanventilen oder irgendwelchen anderen Gimmicks zu tun.

    Ich habe mal die Drive-by-wire Kennfelder abfotografiert.

    Während bei der Standardversion die Drosselklappen trotz Vollgas am Gasgriff nur maximal 65,1% öffnen sind es bei der TFC 76%.

    Allerdings würden auch bei der TFC die fehlenden 24% nicht 24% mehr Leistung bedeuten.

    Bei der GT/R Version rechne ich aber mit ca. 20 PS und bei der TFC mit ca. 10 PS, die mit voller Öffnung und angepasstem Map drin sind.

    Weil du ja zur Zeit abends nicht mehr mit den Jungs raus darfst, werde ich die nächsten Tage mal ein paar offene Maps schreiben und auf die Tune-ECU Seite stellen.

    Wenn jemand seine 2,5er in Bremen vorbeibringen möchte, können wir es auch genau messen. ;)

    Grüße

    Ulf


    Rocket normal Kennfeld_autoscaled.jpg

    Rocket TFC Kennfeld_autoscaled.jpg

    Ich bin nicht so der ganz große Videokünstler, aber hier kann man ungefähr sehen, was die verschiedenen Maßnahmen bewirken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin auch

    die Unterschiede zwischen Y-Rohr mit Serientopf/TORs sind wirklich nur sehr gering. Die beste Rocket mit Serientöpfen ging besser als die schlechteste mit TORs. Ein Map, das für die eine Version gemacht ist, wird auch mit der anderen funktionieren. Nicht perfekt, aber schon ordentlich.

    Mit dem Y wird der Auspuff schon lauter. Zusammen mit TORs in der heutigen Zeit kann das schonmal zuviel sein und problematisch werden.

    KN und Ramair bringen beide nur wenig, solange nicht auch schärfere Nockenwellen etc. verbaut sind. Kann man machen....

    Grüße

    Ulf

    Für den optimalen Zündzeitpunkt spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Erstmal geht es immer darum, das Gemisch so rechtzeitig/früh zu zünden, daß der maximale Verbrennungsdruck in einem Fenster von 5-10 Grad nach OT anliegt.

    Ein warmes Gemisch brennt aber schneller als ein kaltes. Ein hochverdichtetes schneller als eins mit niedriger Verdichtung. Die Verdichtung hängt wiederum nicht nur von der Geometrie, sondern auch stark von der Füllung ab. Wenn der Motor bei fast geschlossener Drosselklappe ansaugen muß, hat er deutlich weniger Gemisch zu verdichten und der Druck ist bei weitem nicht so hoch wie bei offener Drosselklappe und guter Füllung. Ein hochdrehender Motor braucht mehr Frühzündung, weil die Zeit, die für die Verbrennung zur Verfügung steht, kürzer ist. Ganz entscheidend ist auch, wie stark das Gemisch im Ansaugkanal und beim Eintritt in den Zylinder verwirbelt wird. Ein stark verwirbeltes Gemisch brennt um ein vielfaches schneller als ein ruhendes. Die Größe und Form des Brennraums sowie die Lage und Zahl der Zündkerzen sind zusätzliche Faktoren. Und es gibt noch ein paar weitere, die jeweils andere Frühzündungswerte erfordern. Begrenzt wird das Ganze von der Klopfneigung des Motors und heute auch davon, daß bei hohen Drücken und heißer Verbrennung auch beim Benziner Stickoxide enstehen, die bei der Homologation bestimmte Werte nicht überschreiten dürfen. Das ist zB die Erklärung dafür, daß in den Kennfeldern der Rocket bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bis zu mittlerer Last relativ niedrige Frühzündungswerte stehen. Die Zündwerte der Ur-Rocket, die noch vor Euro3 erschienen ist, liegen teilweise deutlich höher als bei den aktuelleren Modellen. Andererseits sind die Werte bei hohen Drehzahlen im Serienkennfeld ungewöhnlich hoch, weil hier die Sekundärklappen eine gute Füllung verhindern. Auch die gangselektiven Zündmaps I1 bis 3 hat Triumph nicht aus Spaß gemacht. Hier geht es unter anderem darum, die Lastwechsel in den unteren Gängen zu reduzieren. Ich kenne zumindest ein anderes Motorrad, das über die Zündzeitpunkte im zweiten und dritten Gang den Enddruck der Verbrennung reduziert, um die Auspuffgeräusche zu senken.

    Tune ECU ist ein großartiges Werkzeug. Aber in den Tiefen des Steuergeräts gibt es noch weitere Kennfelder und Funtionen, die du damit nicht sehen kannst. Diese betreffen auch den Zündzeitpunkt. Das Thema und auch die Praxis sind heute deutlich komplexer als in den alten Zeiten, in denen eine Kontakt und ein mechanischer Versteller das mit einer einfachen Zündkurve schon irgendwie ganz brauchbar hinbekommen haben.

    Zündtabellen sind ein interessantes Thema und falls hier éiner die MO sammelt: Ich hab vor ein paar Jahren mal etwas ausführlicher darüber geschrieben.

    Ganz grob kann man sagen, daß die Tabellen die Zylinderfüllung und die Drehzahl grob widerspiegeln.

    Hohe Drehzahl und niedrige Füllung - viel Frühzündung.

    Niedrige Drehzahl und gute Füllung - wenig Frühzündung

    Ich löse dann mal auf:

    (Aus Tune-ECU)

    "Die Tabellen I1 bis I3 sind nicht den Zylindern 1 bis 3 zugeordnet. Also Tabelle I1 = Zylinder 1 usw.

    Rocket III und alle anderen T-Modelle, auch da sind die I-Tabellen I1 - I3 Gangabhängig und werden

    entsprechend des eingelegten Ganges im laufenden Betrieb zugeordnet. Welche I-Tabelle wann bei welchen der

    eingelegten Gänge aktiv ist, muss das auf dem Prüfstand getestet werden, da fehlen leider wirklich gesicherte Infos."

    Soviel dazu.

    Das "Einspritzmap" zeigt übrigens die AFR-Zielwerte. Aber da gibt es zumindest einen indirekten Zusammenhang.

    Die Werte finde ich nicht besonders bemerkenswert, sondern sinnvoll.

    Ich finde es schade, wenn mit Halbwissen derart rumgetönt wird.

    Ich weiß aber, daß es keinen Sinn hat, sich in Foren auf größere Diskussionen einzulassen.

    Das wollte ich noch loswerden, bevor jemand, der hier mitliest, falschen Informationen aufsitzt.

    Ansonsten halte ich mich hier ab jetzt wieder raus.


    Grüße

    Ulf