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[FONT="]Hallo Volker und TR3 Gemeinde,
nachdem ich im Herbst 2014 den Anlauf genommen hatte mir die Bridgestone Reifen eintragen zu lassen und dem TÜV Prüfer das Wetter damals nicht passte, habe ich nun letzte Woche meine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Voraussetzung war bei mir, das ich einen Nachweis der Triumph Werkstatt hatte, in der mir bestätigt wurde das der Tacho auf die geänderte Reifengröße angeglichen ist. Da meine Werkstatt da etwas überfordert war, habe ich mit dem Werkstattmeister vereinbar, das Justieren (TuneEcu) selber zu machen und er nur eine Prüffahrt macht bei der er den Tacho mit dem Navi vergleichen konnte und mir dann bestätigte, dass der Tacho in den vorgeschriebenen Toleranzen liegt. Kosten dafür 24,95 Euro.
Weiterhin hatte der TÜV Prüfer im Vorgespräch verlangt, vorn und hinten den gleichen Reifenhersteller zu montieren. Also habe ich meinen gerade ein Jahr alten Metzeler Vorderreifen demontieren lassen und vorn auch Bridgeston montieren lassen.
Mit der Geschwindigkeitsklasse des Vorderreifens gibt es bei der Classic keine Probleme, " ist ja auf 193,5 km/h vom Hersteller begrenzt".[/FONT]
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uraltes Thema; Roadster & Classic haben weniger wie 210 in den Papieren stehen und können die eintragen lassen. Wer wie Du und ich Ur-Rocket fährt und den H-Reifen nicht eingetragen bekommen kann,
Vielleicht wäre es ja möglich, sich auch von der Werkstatt eine Bestätigung zu holen, dass man die Ur-Rocket auf diese Geschwindigkeit hat begrenzen lassen. Dann sollte es Eintragungstechnisch ja kein Problem geben die Reifen auch auf der Ur-Rocket zu fahren.
hat Pech oder ist ihn - wie ich - einfach gefahren nach dem Motto "no risk no fun".
hier hätte ich auf Dauer ein Problem, solltest man mal irgendwann in eine Kontrolle geraten oder in einen Unfall verwickelt sein und man feststellt, dass die Reifen nicht eingetragen waren verlierst man die allgemeine Betriebserlaubnis und hat somit kein Versicherungsschutz. Im Ausland kann es sogar zur Beschlagnahme des Fahrzeuges kommen. Frage: ist es das wert?
Garantiert erzähle ich hier nichts neues, wollte es nur erwähnt haben.[/FONT]
[FONT="]Und da ich Ende Mai wieder für eine Woche in die Dolomiten will, hätte ich ein flaues Gefühl bei den Italienern mit nicht eingetragenen Reifen zu fahren. Man(n) hört ja des Öfteren, das die nicht zimperlich sind bei der Erteilung von Strafen oder gar Beschlagnahme von Fahrzeugen. Und ich würde meine geliebte ungern allein in Italien zurück lassen.
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Also nun zu meiner TÜV Abnahme beim TÜV Süd in Dietzenbach bei Frankfurt. Fahrzeug wurde vom Prüfer Probe gefahren, anschließend auch noch die normale HU gemacht, alles ohne Mängel. Meine TOR's hat er scheinbar gar nicht wahrgenommen, egal TÜV ist TÜV.
Kosten für diese Aktion 182,90 Euro.
Anschließend den TÜV Prüfbericht für die Reifen wie auch den Bericht der HU an die [/FONT][FONT="]Einzelgenehmigung@marburg-biedenkopf.de [/FONT][FONT="]gesendet[/FONT][FONT="]. [/FONT][FONT="]Geht Gott sei Dank per Mail. Dort wird eine neue Betriebserlaubnis für die Fahrzeug Reifen Kombination erteilt. Kostet 39,50 Euro in Vorkasse.
Nach Erhalt dieser Betriebserlaubnis kann man die Reifen dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Hier kann ich zu den Kosten noch nichts sagen.
Der TÜV Prüfer sagte mir noch, das er den Reifenhersteller für die von mir montierten Reifen nicht mit eingetragen hat und sich nur auf die Reifengröße beschränkt hat damit ich später Spielraum habe was den Hersteller angeht.
Das waren nun einige Ausführungen die ich mit dem TÜV Süd sammeln konnte.[/FONT]
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[FONT="]Abschließend habe ich mal noch eine Rechnung aufgemacht,[/FONT]
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[FONT="]Metzeler Reifenpreis beide Achsen ca. 340 Euro [/FONT]
[FONT="]Fahrleistung Hinterreifen ca. 6.000 bis 8.000 km (eigene Erfahrungen)[/FONT]
[FONT="]Bidgeston Reifenpreis beide Achsen ca. 280 Euro[/FONT]
[FONT="]Fahrleistung nach den Erfahrungen der anderen Biker ca. 10.000 bis 12.000 km[/FONT]
[FONT="]Also die Kosten für die Prüfung und Eintragung sind nach dem zweiten Satz Bridgeston erwirtschaftet, nicht zu schweigen von etwaigen Spriteinsparungen. Bei der gestrigen Ausfahrt im Odenwald, 390km habe ich 7,2 l auf 100km gebraucht und wir waren zügig unterwegs.
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FAZIT: vom Grip und den Fahreigenschaften der Reifen bin ich begeistert, mein Schatz fährt wie auf einer Schiene, mit den Verbrauchwerten bin ich auch zufrieden, wenn die Laufleistung nur annähernd dort liegt was andere hier im Forum beschrieben haben, dann ist alles im leuchtend grünen Bereich.