Beiträge von RocketIIIHG

    Hallo Gerold,

    eine 2007er mit "Tribal Lacksatz" in gutem Zustand für 8500 Euro hört sich gut an, auch mit 45Tkm fast sogar günstig.

    Fahr ausführlich Probe, achte auf evtl. übermäßige Geräusche am/vom Endandtrieb, beobachte das Leerlaufverhalten (evtl. Stellmotorprob.), Kontrolliere die genaue Funktion der beiden Instrumente ( Drehzahlmesser-Speedometer).

    Frage auf jeden Fall nach möglichen technischen Änderungen die vorgenommen wurden ( Abgassystem , Rohrgeflecht, TORS, Mapping...) -Ich persönl. bin ein "Originalzustand" -Befürworter :thumbup:

    Lass dir alle Rechnungen/ Wartungsarbeiten der letzten 10 Jahre zeigen.

    Viel Spaß beim Anschauen, berichte mal

    ....vom Rande des Taunus

    Ralf

    .... Der Halter sagte mir, dass er keinen R-Fahrer kennt, der den Kat drinnen gelassen hat....

    Hallo Sobo,

    der Halter kennt mich nicht.

    (fahre noch immer original mit Kat)

    Habe in den vergangenen 14 Jahren nix vermisst, weder vom Klang noch von den (möglicherweise mit Mappinganpassung möglichen) paar PS mehr.

    Sollte dich nur das vom Kauf dieser Rocket abhalten, lasse dir einfach das Originalteil mitgeben.

    Dann hast du nachher alle Optionen frei.

    Gruß Ralf

    ..... Interessant wäre der technische Hintergrund......

    Fahrwerksgeometrie /Reifenbreiten/ Kurvenverhalten --> "Radaufstandsversatz"

    In Schräglage greift die Gewichtskraft G und Fliehkraft F im gemeinsamen Schwerpunkt S von Fahrer und Maschine an. Ein Gleichgewichtszustand ist dann erreicht, wenn die daraus resultierende Kraft R die gedachte Verbindungslinie zwischen den Aufstandspunkten A von Vorder- und Hinterradreifen schneidet. Der dabei auftretende Neigungswinkel a liegt zwischen der Senkrechten und der Verbindungslinie zwischen A und Schwerpunkt S. Da der Reifenaufstandspunkt A nicht in der Fahrzeugmitte liegt, sondern um den Betrag r zur Kurveninnenseite hin wandert, muß das Motorrad zusätzlich um den mit zunehmender Reifenbreite größer werdenden Korrekturwinkel g geneigt werden. Dieser Korrekturwinkel und der Neigungswinkel a ergeben zusammen den tatsächlichen Schräglagenwinkel d zwischen Senkrechter und FahrzeugmitteDie Reifenaufstandsfläche wandert nämlich zur Außenseite des Reifens, verschiebt sich somit zur Kurveninnenseite, der Schwerpunkt des Motorrades bleibt aber, wo er ist. Dadurch wird ein zusätzlicher Neigungswinkel erforderlich, der mit zunehmender Reifenbreite (hinten) steigen würde.

    Ich vermute also der Versatz des V-Rades soll dies bei der neuen R3 irgendwie ausgleichen.

    Warum fragt ihr nicht einfach mal den freundlichen T-Händler bei dem ihr die 25 Mille abgegeben habt :gruebel:

    Gruß Ralf

    Die beiden Exemplare, die aktuell von Woche zu Woche zu einem anderen Händler gebracht werden...

    Gruß, Georg

    Hi Georg,

    war vor 2 Wochen in Hanau beim T Burkhardt. Bereits an dem Tag hat er eine schwarze R gerade "reinbekommen".

    Es haben mittlerweile viele T Händler "ihre eigene" , zugeteilte im Laden.

    Die Bilder mit dem Öl sind aus Rosbach.

    (Scholle und ich waren ja gemeinsam vorort, das Öl war am 14.12. nn. da, wäre uns aufgefallen :-)


    Die beiden Bikes wurden von T beteits für einige Pressetermine genutzt)

    Übringens: hab für unsere TMOC-Germany Facebook Seite einen kleinen Bericht (mit Bildern) am/über den 14.12. in Rosbach eingestellt.

    Wer Facebook hat einfach mal reinclicken:thumbsup: und durchstöbern.

    Gruß aus Friedrichsdorf

    Ralf

    Liebe Leute,

    wenn es einen hier gibt der das belastbar beantworten kann , dann ist das unser DUCK!

    Er hatte die Rocket einstmals einem solchen Test unterzogen.

    Holger, bitte mal bei Gelegenheit den hier anfragenden Seepferdchenanwärtern die entsprechende Rettungsschwimmerauskunft geben:

    in den vergangenen 13 Jahren hat mir meine Rocket unter Einbindung aller Aspekte eine Freude bereitet welche mit Geld nicht aufzuwiegen wäre.

    Alleine aus diesem Grunde könnte ich sie eigentlich verschenken.

    Ihr versteht sicherlich alle wie ich es meine.

    Eine Veräusserung oder gar (Aus-) Tausch stünde daher für mich nicht zur Diskussion zumal und trotzdem noch andere Moppeds zur Nutzung zur Verfügung stehen.

    Zum " Verramschen" gehören immer Zwei.

    Und für die Unemotionalen unter uns:

    Wir reden hier auf der einen Seite nur von Metall auf der Anderen von Papier.

    Gruß vom Rande des Taunus

    Ralf

    Hallo Torsten,

    Mehrverbrauch in dem Umfang kann ich mir nicht vorstellen.

    Benzingeruch nicht normal.

    Sehe das wie Jochen --> Ursachenanalyse beginnend unterm Tank.

    Du kennst dich zwar schraubertechnisch aus, dennoch (falls andere auch mal in die Situation kommen)....

    Didi hat 2013 mal ein schönes Video gemacht.

    Ab Minute 5 zeigts Geraffel unter dem Touring-Spritfass.

    klick YouTube:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß nach Worms vom Rande des Taunus

    Ralf

    ...Ich/wir sind gespannt auf den weiteren Projektfortschritt.

    Lass uns soweit möglich teilhaben.....

    Ich stand wohl mal wieder auf der Leitung:sleeping: und hoffe nicht, das ich gerade in ein Fettnäpfchen trete.:/

    Falls doch, bleibt ja alles "unter uns".

    Die Rocket "HCR" (Hammer Cafe Racer) scheint schon fertig?

    Falls ja, unbedingt noch Eine (mehrere) in Angriff nehmen!!

    Einfach nur Klasse.

    Frage an den neuen, stolzen Besitzer wann/wo kann man das Traumkraftrad mal live erleben?

    Gruß Ralf

    Hallo Michael (Hammer),

    da hat sich aber einer übern Winter sehr viel Arbeit gemacht :beifall:

    (speziell mi den ALU-Teilen).

    Tolle Optik, gefällt mir sehr gut.

    Unterbringung Elektrik wird bestimmt noch "spannend" , Minimal halt.

    Ich/wir sind gespannt auf den weiteren Projektfortschritt.

    Lass uns soweit möglich teilhaben.

    Evtl.,falls nn. geschehen macht für dich ein Kontakt zu unserem Klaus "Hexenwerk" Sinn. Ihr könntet euch sicher gut austauschen.

    vom Rande des Taunus Ralf

    Rocket III Next (last ?) Generation..... "mein Senf"

    Wie bei Neuvorstellungen/-erscheinungen üblich wird viel geschrieben.

    Hab mich beim Lesen schön köstlich amüsiert. :qualm:

    Das ist aber auch gut so!:thumbsup:

    Quint essence zuerst: Mir gefällt die Neue, weil sie genau so ist wie sie ist.

    Der Motor und dessen Charakteristik macht vieles andere, evtl. verbesserungsträchtige platt.

    (Das war, zumindest bei mir, vor fast 14 Jahren genau so.)

    Mutig war es von Triumph allemal sich dem Thema einer Weiterentwicklung nochmals anzunehmen.

    Ohne Schwarzmalerei betreiben zu wollen:

    Dieses Mopped wird das letzte "seiner Art" sein, bevor uns in den nächsten Jahren die Flut von elektronen und protonenbetriebenen Zweirädern treffen wird.

    Andere serientaugliche Manufakturen werden da nix mehr in punkto Hubraum "nachlegen".

    Ich bin mir sicher auch die neue Rocket wird ihre Anhänger finden und nicht als Ladenhüter enden.

    Mit dem geweissagten Preis ist es in der Tat etwas schmerzlich, aber man muss ja nicht ein Erstbesitzer sein.

    Ich befürchte nur, je nach angestrebter Produktionszahl, das man auf gebrauchte Modelle laaaange warten kann.

    Sollte ich im Lotto gewinnen kaufe ich mir 2 davon, eine zum Fahren, die zweite ..(nein nicht wie Kalli als Ersatzteillager, weil ja die Qualität bestimmt auch wieder sooo schlecht sein wird)..... für´s Wohnzimmer direkt neben dem TV.

    Letztere würde dann auch sicherlich mit ins Altersheim in den Frühstücksraum gehen, so könnte ich mich dann beim morgentlichen Lutschen der Brötchen je nach Demenzgrad an die "alten Tage" der Verbrennerära zurück erinnern.

    In diesem Sinne beglückwünsche ich schon mal viele Monate vorab den ersten stolzen Besitzer und hoffe nat. das er/sie aus unseren Forumsreihen hervorgehen wird.

    BTW : ein Parallelforum ausserhalb unseres .org nur für die neuen Modelle kann/ darf es nicht geben , oder ;):saint:

    In Erwartung auf besseres Wetter für uns alle, vom Rande des Taunus

    Ralf

    Hallo zusammen,

    .... Ur Rocket von 2004 ohne eine sündhaft teure Auspuffanlage etwas mehr Klang.......

    Hallo Siggi,

    ohne viel Schnik Schnak meine Empfehlung: günstig ein paar gebrauchte TORs erwerben.

    Die sind schnell getauscht, brauchst keine Werkstatt, kein Mapping.

    Bist doch sonst zufrieden so wie ich das lese.

    Aus meiner Sicht die einfachste Lösung für dein geäusertes Bedürfnis.

    vom Rande des Taunus

    Ralf

    Filmchen über / mit Rockets gibts im Netz tausende.

    Das Meiste hab ihr bestimmt schon alles gesehen.

    Dennoch hier nochmals der Hinweis auf den (offiziellen) Triumph Video-Kanal:

    https://www.youtube.com/user/OfficialTriumph/videos

    Und als "Teaser" mal:

    Touring

    https://www.youtube.com/watch?v=SM_JNAeHPy0

    Roadster

    https://www.youtube.com/watch?v=7wyVhNJI8pk

    Rocket X

    https://www.youtube.com/watch?v=Ko8OpLUNIyY

    Ur-Rocket

    (immer noch einer der lustigsten:beifall: Werbefilme in der Fahrzeugherstellerbranche, wie ich finde)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Friedrichsdorf Ralf

    wieder mal was zum (nach-) lesen, 3 auf einen Streich für die sportlichen unter uns :bikesmiley::bikesmiley::bikesmiley: 

    Alle 3 Umbauten sind wohlbekannt, hier nur nochmal zusammengefasst in einem Post.

    (Zum ersten gibts auch nen tollen Thread hier im Forum von Markus ..Münchner.. )

    Palatina Rocket Bericht aus 05/2005

    … Kernkraftwerk….

    https://www.motorradonline.de/test/impressio…iii.104373.html

    MSG Rocket Bericht aus 02/2014

    …darfs auch etwas mehr sein…

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/fa…iii.530088.html

    U. Penner Rocket Bericht aus 11/ 2016

    …das Bike ruft…

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/pe…cht.799388.html

    Hallo, auch an dich zuerst der Hinweis, dass sich mehr Kollegen um deine Frage bemühen würden / werden wenn du dich hier in unserem Wohnzimmer erst einmal im entsprechenden Forumsbereich kurz Vorstellen würdest.

    Was hast Du für ein Rocket Modell ( Typ, BJ. Kilometerleistung)?

    An welches Lager hat dein Händler denn während seiner Diagnose gedacht?

    Hat er das/sein mögliches Schadensbild etwas spezifizieren können?

    Bei einigen Instandsetzungsarbeiten am Antriebstrang muss in der Tat der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden.

    Es gab hier schon Aufwandsschilderungen bei T Händlern von 20-25 Arbeitsstunden + Material.

    Moin haegar,

    der Hinweis von Saddlebag (danke dafür Jochen) auf den möglicherweise schadhaften Zustand der beteiligten Steckverbindungen ist gut.

    Dieser Umstand (die mögliche Ursache) wurde hier, als auch im US-Forum schon berichtet.

    Dann bestünde noch Hoffnung ohne einen neuen Drehzalmesser auszukommen.( restliche 10% der berichteten Fälle)

    Gruß Ralf

    Hallo haegar,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich wäre schön.

    Die von dir beschriebene Vorgehensweise ( mit Killschalter) habe ich noch nie gehört!

    Durchläuft der Tachometer beim Einschalten der Zündung den "initial startup" genau in gleicher Sequenz wie auch der Speedometer?

    (Anzeigenadel einmal rechts und wieder auf 0)

    Oder zeigt er das von dir beschriebene Verhalten bei laufendem Motor sobald er die Signale von dem Signalgeber bekommen sollte?

    Es gab hier in der Vergangenheit schon ähnlich beschriebene Defekte welche zu 90% mit einem Tausch des Drehzalmessers einher gehen mussten.

    Gruß

    Ralf