http://www.boostisgood.com/RocketIII/
Scheint, als wenn die Jungs nach Vorbestellungen suchen
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Scheint, als wenn die Jungs nach Vorbestellungen suchen
Hallo,
die Preise für einen Turbo beginnen dort bei 5.600 Dollar plus Nebenkosten. Für die Rocket III erwarte ich eigentlich eine günstigere Lösung, um die Leistung zu steigern.
Ich gehöre mittlerweile zu den Besitzern, denen die Leistung nicht ausreicht. Besonders ärgere ich mich über die Abweichungen der Herstellerangaben zu den Testwerten. Alle Leistungsdaten (Leistung, Kraft, Beschleunigung) scheinen falsch angegeben?!
Die Rocket III ist ein geiles Motorrad, aber die Übertreibungen des Werkes sind peinlich.
Viele Grüße,
Ulf
hallo
ich steh auf turbo, mein auto hat ja zwei davon, habe mich schon abgefunden keine rocket zu kaufen und mal zu schauen was nächstes jahr so rauskommt, 1400ccm tourer von yamaha oder 5 zylinder von honda? aber rocket mit 200ps am hinterrad - stufe 2 sozusagen und nur 5600 dollar, vielleicht gibts nächstes jahr schon günstige rocket occassionen, das wär doch was gruss
hitachi
Zitat.hitachi schrieb am 23.08.2004 19:44
hallo
ich steh auf turbo, mein auto hat ja zwei davon, habe mich schon abgefunden keine rocket zu kaufen und mal zu schauen was nächstes jahr so rauskommt, 1400ccm tourer von yamaha oder 5 zylinder von honda? aber rocket mit 200ps am hinterrad - stufe 2 sozusagen und nur 5600 dollar, vielleicht gibts nächstes jahr schon günstige rocket occassionen, das wär doch was gruss
hitachi
Hi Hitachi,
daß nächstes Jahr schon genügend Leute die Nase voll von der Rocket haben, glaube ich nicht.
Dafür sind einfach viel zu wenige am Markt und das Moped nicht schlecht genug, auch wenn sich jetzt hier ein wenig Ernüchterung ausbreitet, was aber bei den Superlativen, die diesem Motorrad angedichtet wurden von den Jubel-Gazetten, kein Wunder ist.
Und weil es so wenige sind, wird der Gebrauchtpreis von einer Occasion weit entfernt sein.
Das ändert sich u.U. wenn Triumph oder ein anderer Hersteller die Maschine toppt. Also die Vmax mit 2 Liter Hubraum und 180 PS oder die aufgebohrte Rocket III/05 mit 50 PS mehr.
Von der Rocket erwartet jeder im Grunde die eierlegende Wollmilchsau.
Sie soll Fahreigenschaften eines Supersportlers haben, incl. seiner Bremsen, Leistungsentfaltung wie eine Hayabusa, Sitzkomfort wie Schaukelstuhl und was noch alles!
Sie ist aber ein schwerer Cruiser und keine ZX-10 oder Fireblade!
Auch kein Sporttourer wie die Hayabusa.
Wer das will, soll sie sich kaufen. Geile Maschine auf alle Fälle!
Wer aber wie ich, altersbedingt etwas bequemeres gesucht hat, wurde bisher auf Harley oder so Japan-Clone verwiesen. Und mit DENEN muß man die Rocket vergleichen und da schneidet sie in allen Punkten hervorragend ab.
Also gerecht bleiben. Auch wenn natürlich mehr PS nie falsch sind. Auch eine Hayabusa kann nochmal 20 PS mehr vertragen. Würde keiner Nein sagen, oder?!
HE MOHR,
SUUUPER Bericht
sollte mal gesagt sein !!
Gruß joe
Hallo Mohr, darf man so einen Namen benutzen?
also eine eierlegende soll die rocket nicht sein. aber die eine sprinterin soll sie ja schon sein, die triumph mannen versprechen das ja man muss schon sagen grosskotzig in den prospekten, wie beschleuningung von 1.2 g etc. also wenn beschleunigung versprochen wird soll die rocket auch beschleunigen wie die sau, wie so dann ein namen wie rocket, wenn sie nur ab geht wie ein kleiner furz. wie im heft mottorrad steht von 0 auf 200, geradeaus versteht sich, 15 sekunden, die hayabusa braucht dafür etwa die hälfte, in einem anderen bericht habe ich gelesen, dass die rocket von 0 auf 100 3,4 sekunden hat, als besitzer einer zl1000 und einer vmax dachte ich die rocket, diese rackete würde diese beiden bikes ablösen, aber so nicht, sie ist ja schlechter in der beschleunigung als diese beiden bikes. satt in der kurve soll sie liegen die rocket mehr verlange ich auch nicht, aber lustig ist ja schon, wenn die triumph mannen behaupten im prospekt, die lauten tüten sind nur für die rennpiste, da legt die elwms ja goldene eier.
Hallo Leute,
bin gerade von einer 1.500 km-Tour durch die österreichischen Alpen zurück und mit der Rocketwelt eigentlich ganz zufrieden. Wo die Rocket geparkt wurde, ob auf dem Autobahnparkplatz oder am Großglockner - sofort beginnen die Fotoapparate der Leute zu klicken.
Hier im Forum schlagen dagegen die Wellen ja richtig hoch!
Die diskutierten Messwerte der Rocket sollte man vielleicht nicht überbewerten, denn bisher haben die veröffentlichten Daten sich immer etwas unterschieden.
So ein Maschinchen hat halt auch so seine Tagesform.
Ansonsten teile ich Deine Meinung, Mohr.
Die Rocket ist als Cruiser die Größte und der Fahrspaß ist enorm. Als "frischgebackener Großvater" habe ich auch keine sonderlichen Probleme mit der Schräglagenfreiheit - so haben ich und die Angstnippel meiner Rocket hoffentlich noch ein langes Leben.
Grüße an alle Gerd
P.S. Seit gestern sitzt "Madam" auch auf dem Gel-Pad.
Ich denke genauso wie "Mohr" !
Wenn Ihr alles haben wollt, dann müsst ihr 5 Motorräder haben !!
Ich auf jeden Fall bin voll zufrieden mit der R3 und sonst habe ich noch meine Speedy.
Gruss an alle
Daniel
Ich will auch mehr leistung
So ca 40-50 Ps
Aber zum Fahren ist das Bike MEGAGAIL
Werd im Winter mal was machen lassen.
Ich glaub es dürfte kein grosses Problem sein bei diesem Hubraum 40-50 Ps mehr herauszubekommen.
Ciao freunde
Hallo
noch ein "neuer" der sich bei der rocket angesteckt hat. Fahre jetzt Mopped mit Pause seit ich 14 bin. Angefangen über die 50er Zündapp,, 250, 350 Honda, weiter mit der Duc SS900 KÖWE und als Wiedereinsteiger ne 600erYahmaha (mal gucken ob ich's noch kann) und als letztes eine TL 1000.
Hab dann festgestellt das ich es doch noch kann. Nach der TL wollte ich mir die SV 1000 kaufen. Fragte dann einen Freund (Triumpf Händler) ob er eine besorgen kann. Ja kann er, oder willste mal mal ne Rocket Probefahren? Warum nicht sagte ich mir. Waaaahnsinn. Wer schon ne Rocket hat weiß wovon ich schwärme... Das Ok von der Chefin des Hauses ist auch schon Geschichte. Da sieht man mal wieder was eine Ehefrau wert sein kann. Wenn meine Frau von mir 18.000 Euro für ein Hobby haben wollte... Ich hätte da wohl ein paar Probleme... mal schauen wie die Finanzen im Frühjahr stehen. Was stört: Ich bin im Begriff 18.000 € auszugeben. Die Tüten rosten wie bescheuert, die angegebene Leistung stimmt anscheinend auch nicht. Aus "Vernunftgründen ist die Rocket wahrlich nicht zu empfehlen. Das ist wohl eher eine Sache des Bauches. (wie bei mir übrigens auch) Auch überlege ich ernsthaft "wie lange muss ich sparen um 18.000€ wirklich "über zu haben" - für ein Mopped das nicht dem entspricht was der Prospekt verspricht. Aber wie oben schon gesagt, eine sache des Bauches. ich werd sie mir wohl holen, - wenn die Finanzen stimmen...
Gruß Didi
Zitat.hitachi schrieb am 24.08.2004 08:41
Hallo Mohr, darf man so einen Namen benutzen?
also eine eierlegende soll die rocket nicht sein. aber die eine sprinterin soll sie ja schon sein, die triumph mannen versprechen das ja man muss schon sagen grosskotzig in den prospekten, wie beschleuningung von 1.2 g etc. also wenn beschleunigung versprochen wird soll die rocket auch beschleunigen wie die sau, wie so dann ein namen wie rocket, wenn sie nur ab geht wie ein kleiner furz. wie im heft mottorrad steht von 0 auf 200, geradeaus versteht sich, 15 sekunden, die hayabusa braucht dafür etwa die hälfte, in einem anderen bericht habe ich gelesen, dass die rocket von 0 auf 100 3,4 sekunden hat, als besitzer einer zl1000 und einer vmax dachte ich die rocket, diese rackete würde diese beiden bikes ablösen, aber so nicht, sie ist ja schlechter in der beschleunigung als diese beiden bikes. satt in der kurve soll sie liegen die rocket mehr verlange ich auch nicht, aber lustig ist ja schon, wenn die triumph mannen behaupten im prospekt, die lauten tüten sind nur für die rennpiste, da legt die elwms ja goldene eier.
Hallo Hitachi,
die Beschleunigung von 1,2 g ist natürlich physikalischer Unsinn bei einem Gefährt ohne Spoiler und ohne Dragster-Spezialbereifung. Auf die Unterlage wirkt eben maximal die Erdanziehungskraft und somit ist es nicht möglich, durch Reibung einen Körper um mehr als 1g zu beschleunigen. Deshalb hat man am Formel eins Renner ja auch Spoiler, die unabhängig von der Masse (f=m*a) die Reibung erhöhen und damit mehr Drehmoment in Beschleunigung umsetzen. Was passiert, wenn der Flügel weg ist, sieht man ja jeden Sonntag im Fernsehen. Uuund Tschüß!
Trotzdem verstehe ich Deine Enttäuschung und wäre ich jünger, würde ich mir die Kawa zx-10 holen und nicht die Rocket, um mir bei 300 km/h meinen Restverstand zu vaporisieren.
Wo ich am meisten enttäuscht war, war nicht die Tatsache, daß ich das Ampelduell gegen eine Fireblade wieder nicht gewinnen kann, sondern darüber, daß das Überholen bei weitem nicht so locker und quasi aus jeder Lage klappt, wie bei meiner alten R1 oder der XX Blackbird, die ich davor hatte. Ich mußte schon öfter wieder einscheren, weil das doch einfach zu lange dauert.
Also mehr PS her!
Ob das alerdings so einfach sein wird, wie heir manche hoffen, wage ich fast zu bezweifeln.
Die Drehzahl geht nicht weiter nach oben, also muß es über´s Drehmoment gehen. Selbst wenn die Teile das verdauen sollten, frage ich mich, ob der Luftansaugweg unterm Sattel und ohne Ram-Air o.ä. bei einer Mehreinspritzung die nötige Sauerstoffmenge heranschaffen kann.
Bin echt gespannt, wie das die Tuner lösen werden.
hallo Mohr
freut mich sehr, dass wir gleicher meinung sind
darum denke ich, wie Du schreibst, Aufbohren ist. Ein Punkt den ich nicht ganz verstehe ist: wie so ist bei der DR BIG 800 von Suzuki die verdichtung 9,7:1 und bei der Rocket nur 8.5:1 bei ungefähr gleichen hubraum. das ist doch seltsam. ich würde einen turbo empfehlen, da ja die verdichtung eh schon niedrig ist.
Gruss
Hitachi
Zitat.hitachi schrieb am 24.08.2004 19:58
hallo Mohr
freut mich sehr, dass wir gleicher meinung sind
darum denke ich, wie Du schreibst, Aufbohren ist. Ein Punkt den ich nicht ganz verstehe ist: wie so ist bei der DR BIG 800 von Suzuki die verdichtung 9,7:1 und bei der Rocket nur 8.5:1 bei ungefähr gleichen hubraum. das ist doch seltsam. ich würde einen turbo empfehlen, da ja die verdichtung eh schon niedrig ist.
Gruss
Hitachi
Hi Hitachi,
Wenn das mit der geringeren Verdichtung bei gleichem Hub/Zylinder stimmt, keimt natürlich der Verdacht, daß die 2,3 l auch ein fake sind und vielleicht eher das Zylindervolumen gemessen worden ist und nicht der Hub. Da wär ich dann schon etwas stinkig, weil ich für diesen angeblichen aber virtuellen Mehrhub ja jedes Jahr eine Menge Steuern bezahle.
Ein Turbo ist sicher das Mittel der Wahl, aber auch das teuerste. Wir werden abwarten müssen, was die Tuner sich ausdenken.
Hallo Mohr
das mit der Verdichtung stimmt absolut, kannst es selber nachprüfen, was bedeutet virtueller hubraum?
gruss
hitachi
ps:die rocket hat eine verdichtung wie eine turbo
hier zum Beweis:
Bauart Flüssigkeitsgekühlter, längseingebauter Reihen-Dreizylindermotor
Ventile Vier pro Zylinder
Ventiltrieb ./.
Bohrung x Hub 101,6 x 94,3mm
Hubraum 2.294 ccm
Verdichtung 8,7:1
Leistung 104kW (142 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 200Nm bei 2.500/min
Gemischaufbereitung Elektronische Multipoint-Kraftstoffeinspritzung
hier die dr big:
Displacement: 779.00 ccm (47.53 cubic inches)
Engine type: Single cylinder
Stroke: 4
Power: 50.00 HP (36.5 kW)) @ 6600 RPM
Compression: 9.5:1
Bore x stroke: 105.0 x 90.0 mm (4.1 x 3.5 inches)
Valves per cylinder: 4
Fuel control: OHC
Cooling system: Air
Gearbox: 5-speed
Transmission type
final drive: Chain
also du siehst ein riesen unterschied in der verdichtung, deshalb auch die so "geringe" leistung aus 2300ccm, beim viel moderneren motor der rocket
Zitat.hitachi schrieb am 25.08.2004 20:50
Hallo Mohr
das mit der Verdichtung stimmt absolut, kannst es selber nachprüfen, was bedeutet virtueller hubraum?
gruss
hitachi
also du siehst ein riesen unterschied in der verdichtung, deshalb auch die so "geringe" leistung aus 2300ccm, beim viel moderneren motor der rocket
Hi Hitachi,
warum machen sie das aber?
Super muß ich doch trotzdem tanken!
Und bei einem Superlativ- Motorrad freiwillig auf Leistung verzichten?
Wer macht denn sowas???
Bin leider kein Ingenieur, der das durchschaut.
Gruß
Mohr