1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Hilfe
  6. Rocketdays
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

20 Jahre Rocket Forum – der Film zum Forumsjubiläum

Herzlich Willkommen im Triumph Rocket III Forum https://www.board.rocket3.org/.
Die &thumbnail=original gekennzeichneten Bereiche sind öffentlich zugänglich.
Für die internen Bereiche unseres Forums ist eine Anmeldung nach erfolgter Registrierung erforderlich.
Informationen über das Forum und Hilfe zur Registrierung gibt es im Gästebereich und auf der Frontpage.
&thumbnail=original
  1. Forum Triumph Rocket III - www.rocket3.org
  2. Forum
  3. Foren
  4. Allgemeines Forum

Ausfahrt im Regen

• R3-alle
  • british
  • 31. Oktober 2025 um 11:37
  • british
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    1.205
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Triumph Rocket3 R, Triumph Bonneville T 120, BMW RnineT pure
    • 31. Oktober 2025 um 11:37

Regenfahrt nach Mordor

Letzten Donnerstag war’s endlich so weit. Nach gefühlten sechs Wochen Dauerregen, in denen selbst Frösche Schwimmhäute zwischen den Zehen entwickelt hätten, hielt ich es nicht mehr aus. Ich musste raus. Motorradfahren, egal wie. Also rauf auf die Rocket – mit dieser Mischung aus Ungeduld und Größenwahn, die man nur entwickelt, wenn man zu lange nüchtern geblieben ist. Und mit nüchtern meine ich: kein Benzin im Blut, kein Asphalt unter’m Hintern. Dass die WetterApp für den Folgetag trockenes Wetter angekündigt hatte, interessierte mich zwar, aber Vorhersagen sind eben nur Vorhersagen. 50 Prozent Regenwahrscheinlichkeit fürs Rheinland waren eben auch nur 50 Prozent. Also los!

Kaum aus der Garage raus, fing’s natürlich an zu regnen. Logisch. Mutter Natur hat da ja so ein ganz feines Gespür für Timing. Die hat bestimmt irgendwo im Wetteramt einen Knopf mit der Aufschrift „Rainer startet jetzt – Regen an“. Fünfzehn Minuten später war ich nass wie ein Biber, aber glücklich wie einer, der gerade vergessen hat, dass er eigentlich schon zu alt für so’n Mist, also für Regenfahrten, ist.

Das Ziel: Eine der östlichsten Kommunen im Rhein-Sieg Kreis. Oder, wie wir Eingeweihten sagen: Das Mordor des Siegtals. Ein Ort, an dem Motorradfahrer nicht etwa als Gäste, sondern als potenzielle Weltuntergangsverursacher betrachtet werden. Wenn du da mit laufendem Motor durchrollst, gucken die Einheimischen, als hättest du gerade den Louvre in Brand gesetzt. Da steht dann einer mit dem Gartenschlauch und zischt dir „böse Lärmsünder!“ hinterher, während sein eigener Rasenmäher brüllt wie ein Düsentriebwerk. Schilder in den Vorgärten mit Aufdrucken wie „Motorradfahrer - nein danke“, wie früher die Anti-Atomkraft Fanale. Streckensperrungen, riesige Plakate mit Aufschriften wie etwa „ich bin ein leiser Biker“ (mit einem attraktiven weiblichen Fotomodell als Werbeträger. Ein faltenfreies Gesicht, das Fahrtwind allenfalls vom Oberdeck der AIDA gewohnt ist) oder „unsere Gemeinde…zu schön um schnell zu fahren…“ usw. Tja, wenn man sich hier nicht willkommen fühlt, dann wo dann. Im Regen geht´s aber, da ist nicht viel Volk unterwegs.

Ok – wer sich dort blicken lässt, weiß, worauf er sich einlässt. Ich hatte ohnehin nicht vor, Freunde zu finden. Nur den Regen zu verfluchen und mich selbst gleich mit. Gandalf hätte hier eine deutlich größere Aufgabe, als die Vernichtung von Sauron.

Nach einer Weile bog ich über Waldbröhl und Ruppichteroth ab nach Much, der freundlichere Bruder von Mordor. Hier wird man als Motorradfahrer wenigstens noch nicht als Staatsfeind Nr. 1 behandelt – höchstens als leicht gestörter Exot mit Hang zur Selbstbestrafung. Also ab zur Tankstelle meines Vertrauens: Die Aral-Tankstelle mit Sitzmöglichkeit an diesem doppelten Kreisverkehr. Kennt hier jeder. Cappuccino, Zigarette, nasse Klamotten. Ein Look zwischen “halb ertrunkener Seemann” und “gescheiterter Actionheld”.

Da stand ich also, tropfte dekorativ vor mich hin, inhalierte Nikotin und schaute den vorbeifahrenden Autos zu, als plötzlich ein tiefergelegter Cupra auftauchte. Tiefergelegt wie das Niveau seiner Fahrweise. Er hatte mich kurz zuvor auf der Landstraße fast von der Straße gedrängt – vermutlich aus der irrigen Annahme heraus, dass mein Motorrad ein Dekoartikel ist. Zumindest in dieser Hinsicht war er nicht ganz im Unrecht, denn eine Rocket ist nun einmal eine…..na, Ihr wisst schon. Mir war es gelungen, gelassen weiter zu fahren, er hingegen schimpfte wie ein Rohrspatz. Ein Typ steigt aus, seine Musikboxen auf Anschlag, VoKuHiLa Frisur, von der ich annahm, dass Frisöre längst diesen gepflegtesten aller Haarschnitte verlernt hatten, aggressiver Blick, selbstgefälliges Grinsen, so kam er ziemlich schnell auf mich zu – der Typ war der fleischgewordene Beweis, dass Darwin manchmal einfach aufgibt.

Ich sagte nichts. Ich wollte einfach nur meinen Cappuccino austrinken und die Welt ignorieren. Aber er musste natürlich was sagen. Irgendwas zwischen „Du hast mich geschnitten!“ und „Mein Auto ist mehr wert als dein Leben!“ – schwer zu sagen bei dem Dialekt, aber die Botschaft war klar: Testosteron auf Abwegen. So baute er sich vor mir auf. Allein war er nicht, denn sein Zwillingsbruder postierte sich neben dem Wagen. Seine Schimpfkanonade war nicht zu überhören. Die Bezeichnung Schimpfwörter trifft es bei weitem nicht. Und mein Vokabular in Sachen Beleidigungsrhetorik hätte sich deutlich verbessert, wenn ich denn mitgeschrieben hätte.

Ich atmete tief durch – oder so tief, wie man das kann, wenn man klatschnass ist und allmählich beginnt, leicht wütend zu werden – und überlegte gerade, ob ich mich mit Worten oder einfach durch Nichtbeachtung verteidige, als aus dem Nichts zwei Harleyfahrer auftauchten. Richtig breite Kaliber. Jeder Oberarm ein Wandteppich aus Drachen, Totenköpfen und schlecht gelaunten Engeln. Die Sorte Männer, bei der man nicht weiß, ob sie gerade von einer Rockertaufe kommen oder auf dem Weg zu einem Poesieabend sind. Aber auch solche, die einen normalerweise nicht beachten, was nicht unbedingt verkehrt sein muss.

Die beiden hatten die Szene (beide Szenen, das geschnitten werden und der Auftritt an der Tanke) offenbar beobachtet und beschlossen, dass sie heute ein bisschen Gerechtigkeit in die Welt bringen wollten. Der Cupra-Fahrer, der eben noch großspurig mit mir diskutieren wollte, wurde plötzlich sehr kleinlaut. Ich sah, wie seine Schultern schrumpften, während die Harleys wie Richterstühle neben ihm parkten.

„Probleme?“ fragte der eine mit einer Stimme, die klang, als käme sie direkt aus dem Auspuff.

Der Cupra-Fahrer stotterte irgendwas von Missverständnis, Witterungsverhältnissen, Aquaplaning – kurz: von seiner eigenen Schuld. Dann stieg er mit seinem Kumpel ein und fuhr davon, so schnell, wie ein tiefergelegter Kleinwagen eben beschleunigen kann.

Ich nickte meinen beiden Rettern dankbar zu. Der eine zog nur an seiner Zigarette, der andere grinste. „Junge, du siehst aus wie ’ne ertrunkene Katze.“

Ich war eher sprachlos, murmelte aber noch ein eingeschüchtert wirkendes Dankeschön. Sie lachten, starteten ihre Harleys, und das sonore Donnern ihrer Motoren war wie Balsam auf meine beleidigte Seele. Ein bisschen Lärm gegen die Welt, das tut manchmal einfach gut, und ein bisschen was gegen meine Vorurteile, auch wenn ich meine, eher vorurteilsfrei durch die Gegend zu rauschen Ich trank meinen Cappuccino aus, der inzwischen nach nasser Pappe schmeckte, und dachte: Es war eine gute Ausfahrt. Nass, absurd und voller kleiner Lehrstücke über menschliches Verhalten.

Die eine Kommune hasst uns, Much toleriert uns, und irgendwo dazwischen fährt man durch den Regen und fragt sich, ob Motorradfahren nicht doch eher eine Form von Therapie ist. Eine, die keine Ergebnisse liefert – aber wenigstens Stil hat. Und ja, vielleicht war’s dumm, bei dem Wetter rauszufahren. Aber nichts heilt die Seele besser als eine Fahrt durch den Regen, auch wenn man sich völlig zu recht fragt, ob der liebe Gott vielleicht auch Motorrad fährt – nur mit besserem Grip.

Gruß, British

• screwdriver
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    84
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Rocket 3 R, R80G/S Gespann, R50
    • 31. Oktober 2025 um 11:54

Mann mann ist das eine geile Story....gibt's für sowas keinen Preis ?!

You made my day:thumbup:::thumbup::

Gruss von Bodensee , wo gerade die Sonne scheint

• Jogi
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    4.426
    Bilder
    20
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Rocket 3 709 MY 20/ Roadster MY 13
    • 31. Oktober 2025 um 11:56

Haha, da werden mir die Harley Fahrer direkt Sympathisch!

Aber solche Typen (mein Auto ist mehr wert als dein Leben) gehören an die Bahnlinie Adelaide -Perth zum Säubern der Gleise!

Gruß

Jochen

• Ackim31
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    61
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Rocket 3R, Triumph Speed Twin, Harley Fat Bob
    • 31. Oktober 2025 um 13:02

#british: Geil. Auch von der Schreibweise, darfst Dich nicht wundern wenn dir irgendendeine Motorradzeitschrift eine Kolumne anbietet. :thumbsup:

#Jogi: Wenn das so ist müsste ich Dir ja doppelt sympathisch sein :bikesmiley::beifall:

Das Leben ist zu kurz für ein Saisonkennzeichen...

• Jogi
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    4.426
    Bilder
    20
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 31. Oktober 2025 um 13:23
    Zitat von screwdriver

Mann mann ist das eine geile Story....gibt's für sowas keinen Preis ?!

You made my day:thumbup:::thumbup::

Gruss von Bodensee , wo gerade die Sonne scheint

Leute Leute, wenn ihr wüsstet!

Gruß

Jochen

• Saddlebag
    The loosehead prop
    Reaktionen
    12.960
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Oktober 2025 um 14:24

Man braucht nur die Beiträge von Rainer in dem Thread „Unser britisch“ zu lesen und sich dann überlegen welchen Literaturpreis er bekommen sollte.

Viele Grüße aus Köln

Jochen

• Rocket-Manni
    Ex-Roadster-Trittbrettf.
    Reaktionen
    981
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Oktober 2025 um 16:28

Klasse, Rainer, zudem immer wieder sehr unterhaltsam.

ich freue mich schon auf die Verfilmungen und späteren Auszeichnungen für dein Lebenswerk.

Irgendwo zwischen Warner Bros, den Elstree Studios auf der Brexitinsel oder Hitchcock.

Much ... ist hier von Köln, wo ich grad wieder für 2 Wch. bin, nicht weit weg, dort sind ehem. Arbeits u. ein Bundeswehrkamerad von mir wohnhaft, sehr schön dort.

Weiter so 😉

Herzögliche Grüße

Manni

Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde.

Aber ich kann dafür sorgen, das ich Spass dabei habe :bikesmiley:.

• british
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    1.205
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 31. Oktober 2025 um 21:48

Danke, Leute!

• Jogi
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    4.426
    Bilder
    20
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 1. November 2025 um 17:48

Der Rainer Leute der Rainer hat ja schon immer geschrieben!

Früher allerdings immer an seine Eltern, wenn er Kohle brauchte.:totlach:

Gruß

Jochen

• Micha
    Der Gärtner
    Reaktionen
    2.667
    Bilder
    4
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Triumph Rocket 3 GT, Ducati Multistrada 950 S
    • 1. November 2025 um 18:00
    Zitat von Jogi

Früher allerdings immer an seine Eltern, wenn er Kohle brauchte. :totlach:

Johann König... ;-)

Da wo Du hinfährst, da bist Du dann auch! :bikesmiley:

• british
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    1.205
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 1. November 2025 um 22:22

.

• DiWoll
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    84
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    2021 Triumph Rocket 3 GT
    • 2. November 2025 um 09:47

In der Zeitschrift Custombike gab oder gibt es eine Rubrik die heißt "Frau Reuters Praxistest". Vielleicht kenn das ja jemand?!

Ich hab den Schreiber geliebt. 8)

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen das du der Schreiber von Frau Reuters bist. :beifall:

Gruß

Dirk

Alle sagen das geht nicht!

Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• british
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    1.205
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 2. November 2025 um 10:39
    Zitat von DiWoll

In der Zeitschrift Custombike gab oder gibt es eine Rubrik die heißt "Frau Reuters Praxistest". Vielleicht kenn das ja jemand?!

Ich hab den Schreiber geliebt. 8)

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen das du der Schreiber von Frau Reuters bist. :beifall:

Hallo Dirk, danke, aber zu viel der Ehre!, Der bin ich natürlich nicht, also der Mensch, der Frau Reuters schreibt. Ich habe gerade zum ersten Mal die Rubrik gelesen. Schreibt echt gut und gefällt mir vom Stil her. Es gab übrigens bis vor kurzem noch eine Zeitschrift mit Namen „Fuel“, ein Ableger der „Motorrad“. Da wurde auch jeder Test eines welchen Motorrades auch immer als episches Abenteuer mit viel Witz und Charme dargestellt. Leider ist die Zeitung mangels Finanzierbarkeit eingestellt worden.

VG, Rainer

• DiWoll
    Forumsmitglied
    Reaktionen
    84
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    2021 Triumph Rocket 3 GT
    • 2. November 2025 um 11:39

Hab ich gerade im Netz gefunden. Meine letzte Custombike ist von 2019. Aber anscheinend schreibt er immer noch. :thumbup::

Frau Reuters Praxistest Archive - CUSTOMBIKE

Gruß

Dirk

Alle sagen das geht nicht!

Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Triumph Rocket III Forum

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14