Seit Neustem zickt meine Rocket mit was ganz Komischem: Steht sie am Berg aufwärts oder etwas am Hang nach unten, geht das Display an und gleich wieder aus. Ein Starten ist nicht möglich. Stelle ich das Teil dann gerade, also auf ebenem Boden, geht sie los wie wenn nix wäre. Seitlich ists egal (also auf dem Ständer oder gerade wenn ich drauf sitze.) Aber in der Längsachse uneben, dann tiltet sie. Kennt das jemand oder bin ich mal wieder ein Unikator?
startet nicht, wenn uneben... mal was ganz Neues
-
- R3_2500ccm-TFC
-
Anubis -
7. April 2024 um 06:57
-
-
Ist der Stecker auf der Rückseite des Displays sauber drin?
-
yep, habe grad kontrolliert. sitzt bombenfest und auch der Zusatzhaltebügel tut.
-
Das Problem tritt nur bei stehendem Motorrad auf und nicht wenn du in einem ähnlichen Winkel einen Berg herauf oder herab fährst? Ein Motorrad das während der Fahrt ausgeht ist nicht so ein schönes Erlebnis.
Von so eine Fehler habe ich noch nie gehört, mir würde nur noch eine fehlerhafte Sensorik einfallen.
Der Sturzerkennungsschalter ist vermutlich nicht verbaut, aber eine IMU (Inertial Measurement Unit) die das optimierte Kurven - ABS (OCABS) und die Sturzerkennung benutzt.
Triumph schreibt:
Sturzerkennung (falls vorhanden)
Der Sturzerkennungsschalter erkennt, wenn das Motorrad auf der Seite liegt und unterbricht sofort die Spannungsversorgung des Motor-ECM. Wenn der Sturzerkennungsschalter eingebaut ist, ist die inertiale Messeinheit (IMU) nicht eingebaut.
IMU (Inertial Measurement Unit, falls vorhanden)
Die inertiale Messeinheit misst Folgendes:
Längsbeschleunigung, Vertikale Beschleunigung, Querbeschleunigung, Nickrate, Gierrate,Wankrate.
Aus diesen Messwerten berechnet die IMU den Neigungswinkel des Motorrads.
Die IMU - Ausgaben werden für mehrere Systeme verwendet, z. B. für das optimierte Kurven - ABS (OCABS) und die Sturzerkennung.
Wenn die IMU eingebaut ist, ist der Sturzerkennungsschalter nicht eingebaut.
-
Der Jochen weiss wieder vieles...
Danke, also beim Fahren is nix, alles top. Rauf, runter, egal... alles bestens. Sie tut wie sie soll. Es ist echt nur das Starten. Der Bildschirm fährt kurz hoch und löscht wieder ab. Und das mehrmals. Sobald das Teil gerade steht in der Längsachse, ist die normale Startprozedur da als ob nichts gewesen wäre. C'est bizarre...
-
Das ist ja nur eine, vielleicht verrückte Idee, von mir. Was auch immer in diesen Steuergeräten vor sich geht und wie die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten (Motorsteuergerät, Instrumente) abläuft kann ich beim besten Willen nicht sagen. Für mich ist das schon ein außergewöhnlicher Fehler der nur bei stehendem Motorrad auftritt. Gibt es eine Fehlermeldung bzw. einen Fehlercode?
-
Absolut Nix. Keine Fehler Anzeigen.
-
Wie sieht es denn mit Deiner Batterie aus? Noch die erste???
Wäre meine erste Vermutung wegen des kurzzeitig abgedunkelten Bildschirms beim Start. Spricht natürlich auch einige dagegen, aber eine schwache Batterie macht schon verrückte Sachen....
-
Hallo,
Ich tippe auf die Batterie, sofern es eine olle Bleibatterie ist.
Das es an der Sensorik liegt glaube ich nicht, - warum sollte da das Display ausgehen?
Grüße aus der Pfalz
Alex
-
Jungs: die Batterie ist neu, keine 2 Monate. Das war nämlich auch meine erste Annahme....
-
Absolut Nix. Keine Fehler Anzeigen.
Hast Du mal geprüft, ob vielleicht Feuchtigkeit bzw Wasser im Kombiinstrument die Ursache sein kann. Bei Deiner Schilderung könnte man darauf schließen, dass Wasser die Ursache ist, obwohl das müsste das auch einen Kurzschluss evt verursachen, aber auszuschließen ist das nicht. Hast Du die Batterie mal ganz abgeklemmt? Vielleicht hilft das, manchmal resettet sich so ein Fehler.
-
Ok, ich mach das und berichte. Das Ganze ist wirklich sehr komisch.
-
Wechsel deinen Wohnsitz in die Niederlande.
-
Vielleicht ist es ja auch die Wheelie - Kontrolle... Aber ich glaube die gibt's nur in den niederländischen Modellen 🤪
-
Habe den netten Mechaniker am Sonntag getroffen (für ein Käffchen): er meint, oder ahnt, dass es der Sturzsensor sein könnte. Wird dann analysiert.
-
Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.