Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster
-
- R3-alle
-
Tourer Gerd -
17. Juli 2021 um 07:48
-
-
Der Artikel beschreibt genau meine Eindrücke von meiner Probefahrt letzten Montag: Die "Alte" ist "untenrum besser", die "Neue" schiebt oben raus um Welten besser (aber führerscheingefährdend), ist "leichter" in der Kurve, bremst fast wie meine Thruxton - aber: Ich bleib bei meiner "Alten" - ich find sie einfach "cooler"
-
- Offizieller Beitrag
Mir geht es genauso. Ich liebe meine Roadster.
Klar ist die 2,5 in vielen Dingen besser, ist aber auch kein Wunder.
Wenn es nicht so wäre, hätte Triumph einen schlechten Job gemacht.
Nichtsdestotrotz kann man beide eigentlich nicht miteinander vergleichen. Sie haben zwar den gleichen Namen, sind aber dennoch in ihren Charakteren völlig verschieden.
Der Bericht spiegelt das gut wieder.
LG / Ulli
-
Die Fahreindrücke im Artikel kann ich so auch bestätigen.
Das die Roadster mehr Dampf von unten hat wundert mich nicht (221Nm bei 2750 U/min) die GT 221Nm bei 4000 U/min. Dafür bleibt das Drehmoment der GT über einen viel längeren Zeitraum auf hohem Niveau als bei der Roadster.
Mich wundern nur die 40 kg Differenz beim Trockengewicht.
Die GT ist mit einem Trockengewicht von 294 Kilogramm angegeben (siehe Artikel) und in der Konformitätserklärung der Roadster steht unter Punkt 12.2:
Unladen mass of vehicle 348 kg. Das ist für mich das Trockengewicht und die Differenz liegt dann bei 54 kg.
Wie dem auch sei, die neue geht leichter in die Kurven als die Roadster.
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann kann ich am Ende der kommenden Woche meinen Langzeittest starten.
Gruß Jochen
-
Dafür bleibt das Drehmoment der GT über einen viel längeren Zeitraum auf hohem Niveau als bei der Roadster.
Da ich die Ur-R habe, ist bei mir der Drehmomentverlauf - anders als bei der Roadster - ein "Tafelberg" (und fast alle Begrenzer off) - find ich seehr schööön
-
Ich glaube auch, daß man die beiden nicht wirklich vergleichen kann und probegefahren bin ich die R3 auch, obwohl ich sie nicht leiden mag.
Nach 17 Jahren Vmax1200 kam meine 1700er ins Haus. Ausser dem Namen und der optischen Ähnlichkeit haben die beiden nichts gemein.
Die "neue" kann alles besser, ist ein echtes Biest, aber mehr Charme hatte die Alte.
Ulli hat Recht: wenn die neuen Modelle nicht faktisch besser wären, hätten die Ings gepennt, aber Charme und "Charakter" sind nicht die primären Baustellen von Ingenieuren.
Ersma,
Balu
(der seine beiden Mopeten gerade auf Hochglanz poliert hat und bei bestem S.-H.-Wetter jetzt zum Posen an den Strand fährt😎)
-
Mich wundern nur die 40 kg Differenz beim Trockengewicht.
Das vermute einen Rechenfehler.
Meine TFC ist unter 2.1.1 respektive im Schein mit 316 Kilo "fahrfertig" angegeben.
Daher werden es wohl eher um die 50 kg sein...
-
dem gebaumel der R3/GT untenrum will sich Ulf Penner noch annehmen!
-
Meine TFC ist unter 2.1.1 respektive im Schein mit 316 Kilo "fahrfertig" angegeben.
Dann ist alles klar. Die Roadster ist fahrbereit mit 367 Kilo angegeben.
Gruß Jochen
-
Ersma,
Balu
(der seine beiden Mopeten gerade auf Hochglanz poliert hat und bei bestem S.-H.-Wetter jetzt zum Posen an den Strand fährt😎)
Nich posen, sondern bei mir ein weiteres Moped hochglanzpolieren!
Aller guten Dinge sind 3 und als besondere Ehre würde ich auch den Putzlappen spendieren
Grüße aus Ostfriesland von einem der mit anderen Dingen sich beschäftigen muss🤗
-
Es wartet zur Kernreinigung noch ein Klein-Kfz auf mich in Form des Piaggio-Nuckels meiner Frau...🤬
Und nun rate mal, wem ich im Hinblick auf längerfristiges Wohlbefinden den Vorzug gebe...
Ersma
Balu
(dem keine Eier nachwachsen)
Ist OT und kann gelöscht werden
-
Der 2.3er Motor ist ja ein Langhuber, der 2.5er wegen Reduzierung der Bauhöhe deutlich kurzhubiger. Das erklärt (hauptsächlich) die frühere Drehmomentspitze aber auch geringere Drehfreudigkeit der 2.3er. Die 2.5er hat allerdings ein sehr breites Drehmomentplateau und nicht nur eine "Spitze".
-
- Offizieller Beitrag
Der 2.3er Motor ist ja ein Langhuber, der 2.5er wegen Reduzierung der Bauhöhe deutlich kurzhubiger. Das erklärt (hauptsächlich) die frühere Drehmomentspitze aber auch geringere Drehfreudigkeit der 2.3er. Die 2.5er hat allerdings ein sehr breites Drehmomentplateau und nicht nur eine "Spitze".
F60FC9BB-EA4D-4FFB-AA41-6FA633B08F47_autoscaled.jpg
Geht auch bei der Roadster! Mit dem richtigen Mapping!! Ulf sei Dank!
LG aus Lütjensee
Michael
-
Leistung am Hinterrad.
Blau ist die 2,3 rot die 2,5 Liter Rocket.
Beide sind ohne elektronische Drosseln.
...
-
- Offizieller Beitrag
Leistung am Hinterrad.
Blau ist die 2,3 rot die 2,5 Liter Rocket.
Beide sind ohne elektronische Drosseln.
...
Das ist eine TFC oder eine R/GT?
LG Michael
-
Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.