Zubehör R/GT
-
- R3_2500ccm-alle
-
Jogi -
24. Mai 2021 um 16:25
-
-
Super Tipp - damit könnte ich auch das Problem der für mich zu kurzen Hebel lösen
-
Muß da mal dumm fragen, was der Vorteil der annoncierten Hebel zu den Serienhebel ist. Ich erkenne nur ein Plus, durch in der Länge verstellbare Hebel, für Personen mit breiten Wurstfingern gegenüber Violonistenhänden. Einstellbar sind unsere doch auch. Wie das Abklappen gehen soll, wenn ich wegschmeiße, also doch vorwärts rutsche, erschließt sich mir nicht. Den Hebel wird es doch dann in Richtung Griff drücken denke ich.
Grußhand
Doc
-
Die Dinger klappen nach oben weg somit sind die Hände geschützt, dass die nach oben klappen kann ich bestätigen.
-
Wenn einer fliegt, und beide Hände noch am Lenker hat, läuft was verkehrt, somit dürfte der Fingerschutz entkräftet sein. Ich hätte bei klappbaren Hebeln zuviel Angst, dass der Hebel mal umklappt, wenn man einen falschen“Griff“ macht und plötzlich der Bremshebel verschwunden ist!
Habe die Hebel von Wunderkind dran, braucht im Gegensatz zu den Originalen niemand, sieht aber schicker aus ;-)
-
Die Dinger klappen nach oben weg somit sind die Hände geschützt, dass die nach oben klappen kann ich bestätigen.
Also, wenn ich mich langmache und der Lenker am Boden schleift sowie ein Hebel der "Schleifseite" hochklappt, wieso schützt das die Hand? Von oben, wo dann der Hebel stehen könnte kommt doch nichts, es schleift und kratzt von schräg unten am Lenker. Die Hand ist doch regelmäßig am Lenker, sollte ich diesen beim Sturz nicht loslassen, und nicht am Hebel. Bei mir jedenfalls, hatte aber auch schon 40 Jahre keinen Sturz mehr, und damals den Lenker immer losgelassen.
Grußhand
Doc
-
Das Klappen der Hebel soll nicht primär die Finger, sondern die Hebel selbst schützen. So brechen sie nicht und man könnte nach einem Sturz noch weiterfahren. Ob das bei der R3 wirklich Relevanz hat weiß ich nicht, aber das System ist ja universell und diese Hebel gibts auch für andere Mopeds, wo dies durchaus Sinn ergibt! Mir persönlich ist ohnehin nur die Verlängerungsoption wichtig, zudem passen sie zweifarbig (schwar-silber) wunderbar zu meiner schwarzen Standard-GT!
-
Wenn einer fliegt, und beide Hände noch am Lenker hat, läuft was verkehrt, somit dürfte der Fingerschutz entkräftet sein. Ich hätte bei klappbaren Hebeln zuviel Angst, dass der Hebel mal umklappt, wenn man einen falschen“Griff“ macht und plötzlich der Bremshebel verschwunden ist!
Habe die Hebel von Wunderkind dran, braucht im Gegensatz zu den Originalen niemand, sieht aber schicker aus ;-)
Hast ja jetzt noch einen funktionierenden Fußbremshebel...
-
- Offizieller Beitrag
Das Klappen der Hebel soll nicht primär die Finger, sondern die Hebel selbt schützen. So brechen sie nicht und man könnte nach einem Sturz noch weiterfahren.
Es sind schon einige Kupplungshebel beim Umfallen der Rocket abgebrochen.
Mit dem Weiterfahren wird’s da schwierig.
Gruß Holger
-
Es sind schon einige Kupplungshebel beim Umfallen der Rocket abgebrochen.
Mit dem Weiterfahren wird’s da schwierig.
Gruß Holger
Genau das meinte ich
-
- Offizieller Beitrag
Moin miteinander,
mir ist in Luisenthal an einem Samstag 2018 meine Roadster im Stand umgefallen!
Kupplungshebel abgebrochen und an eine Weiterfahrt war eigentlich nicht mehr zu denken.
Ich konnte provisorisch meine Soziusfußraste anstatt des Hebels anbringen und habe es so gerade noch die 20 km zum Hotel geschafft. Nochmals Danke an Sven und Andy für ihre Hilfe!
Andy hatte einen Kupplungshebel als Ersatz dabei weil „ das immer wieder vorkam“!
So konnte ich meine Roadster wieder fahren und das Treffen, nebst 400 km Rückfahrt waren gerettet.
Eine Woche später hatte ich neue Hebel montiert. Anstatt der Sollbruchstelle ist hier ein Gelenk angebracht!
Meine Tiger habe ich inzwischen auch nachgerüstet!
In meinen Augen eine sinnvolle Investition.
Die individuelle Einstellungen der Hebel sind auch nicht zu verachten! 6-fach!!
Dies trifft nicht nur auf die originalen Rockets zu sondern auch auf die neue Version!
Wie immer: das ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen.
LG aus Lütjensee
Michael
-
hatte die Hebel von probrake an einem anderen Moped und war mit der Qualität sehr zufrieden, ich konnte auch kein ungewolltes Hochklappen der Hebel feststellen, denke die Arretierung wird mittels federgelagerten Kügelchen erreicht.
Hebelschützer können die original Hebel natürlich auch schützen, wobei die Optik sicher zu beachten wäre (Streetfighter Look)
-
Hebelschützer können die original Hebel natürlich auch schützen, wobei die Optik sicher zu beachten wäre (Streetfighter Look)
Das tun sie aber in den seltensten Fällen.
Als meine X-ADV umgekippt ist, hat der (abgebrochene) Protektor leider auch keinen Schutz für den (ebenfalls abgbrochenen) Bremshebel dargestellt...
Insofern also eine gute Sache...
... ich gebe aber zu, dass ich mich sehr ungern von meinen Brembos trennen will...
-
Aha, das habe ich verstanden, das macht dann Sinn, bei Umfallern, und nicht bei Stürzen (die sind bei mir immer bewegungsbehaftet, also beim Fahren). Wußte gar nicht, dass soviele ihren Bock umfallen lassen, aber die Industrie hat diese Nische wohl erkannt. Für mich ist klar und steht fest, dass ich, falls ich ein Bike umfallen lasse solange ich noch drauf sitze, mit dem Motorradfahren aufhören werde. Was ich da schon für traurige Szenen von alten weißen Männern (fast immer die gleichen) bei meinen jährlichen Motorradwochen von Hapimag gesehen habe kann man nicht beschreiben, weshalb ich nicht so enden will. Kippt mal was vom Seitenständer, weil die Position nicht so optimal war ist das in meinen Augen was anderes, aber auch hier eher off Topic.
Grußhand
Doc
-
Für mich ist klar und steht fest, dass ich, falls ich ein Bike umfallen lasse solange ich noch drauf sitze, mit dem Motorradfahren aufhören werde.
Tach Doc,
ich weiß nun nicht wieviele Lenze Du zählst, aber vorsicht mir solchen Aussagen ein Beispiel von meiner einer.
Es war eine KTM Super Duke 1290 Sitzhöhe 825 ich 1,7948 cm hoch, Ampel rechts abbieger vor mir Dame auch rechts abbieger fährt bei Grün los latscht aus unerfindlichen Gründen auf die Bremse, ich direkt dahinter natürlich auch, will mich rechts abstützen und trete erstmal ins Leere, weil sich die gepflasterte Gosse um einiges tiefer als als die Strassen oberkannte befand.
Die KTM 200 kg. (noch nicht eingefahren !) neigt sich über den kipppunkt, nun zum Kern meines Gelabers.......da hälts Du nichts mehr du legst den Hobel auf die Seite! Das ganze spielte sich in Zeitlupe ab und glaub mir ich habe alles, aber auch alles in meinen Linken Arm gesteckt, keine Chance.
Zu dem Zeitpunkt war ich jugendliche 59.
-
Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.