Hallo an die Besitzer einer GT/R
Die Reifendruckkontrolle stelle ich mir als nützlich vor.
Mein Freundlicher findet die aber eher nervig und hat sie bei seiner wieder ausgebaut.
Was meint ihr dazu?
Danke.
Gruss
Micha
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Hallo an die Besitzer einer GT/R
Die Reifendruckkontrolle stelle ich mir als nützlich vor.
Mein Freundlicher findet die aber eher nervig und hat sie bei seiner wieder ausgebaut.
Was meint ihr dazu?
Danke.
Gruss
Micha
kann nicht klagen - zeigt halt den Druck an wenn es losgeht. Nervt nur wenn Druck nicht stimmt - aber dafür sind sie ja da.
Ich habe sie lange auf meiner BMW R1200GS gefahren. Machte dort keinerlei Probleme und nervte auch nicht. Das einzige was nervte war der Umstand das ein Batteriewechsel nicht möglich war und statt dessen neue Sensoren eingebaut werden mussten und dies nur bei der BMW Werkstatt ging weil diese Sensoren am Steuergerät angemeldet werden mussten. Batterie der Sensorsoren leer bedeutete 300 Euros auf den Tisch des Freundlichen.
Batterie der Sensorsoren leer bedeutete 300 Euros auf den Tisch des Freundlichen.
Ja, BMW weiß, wie es geht.
Is doch einfach nur frech.
Gemach - der Preis bei TRIUMPH ist sogar noch eine Idee höher.
Ich halte davon auch nix. Für den Notfall habe ich das System, welches Hexenwerk vor langer Zeit mal empfohlen hat. Das montiere ich bei Bedarf (also für eine Tour oder wenn ich vermute, dass etwas faul ist), ansonsten lasse ich es.
Bei meiner TFC (Serie) habe ich es rausprogrammieren lassen.
OK, danke. Ich werde es weglassen.
Gruss
Micha
Ich finde das sehr gut. Ich habe gemerkt das bei ca. 0,2 bis 0,3 bar weniger schon das Fahrverhalten in Kurven sich ändert aber vielleicht fahre ich etwas zu forsch.
Ich fan die Preise da für die Tiger auch schon einfach zu hoch...deshalb hatte ich mich zwischendurch mal für die Ventilkappen von GARMIN interessiert, aber nie gekauft, da mein TT einfach nicht seinen Dienst quittieren will.
Aber im Grunde ist es doch so, wie Georg 3 schreibt: Schlechteres Fahrverhalten als gestern? Luftdruck an der nächsten Tanke prüfen...
Hallo Micha,
hier noch eine Idee: Ich habe mir eine kleine Luftpumpe (elektronisch) gekauft. Gab es vor einiger Zeit bei ALDI. Ist nicht so groß, lässt sich per USB aufladen und pumpt auch mehrmals (bisher drei mal geprüft und um etwa 0,2 bar nachgepumpt und noch immer voll geladen). Die liegt in meinem Motorradschrank und ich kontrolliere vor der längeren Ausfahrt. Ich kann das Ding auch auf Tour mitnehmen und ggf. sogar am Moped aufladen.
Das funktioniert, denn ich fahre auch gern mit korrektem Reifendruck.
... und ist auf jeden Fall günstiger (< 50 €) als die genannten Systeme.
Gruß Uwe-Peter
Ich finde das sehr gut. Ich habe gemerkt das bei ca. 0,2 bis 0,3 bar weniger schon das Fahrverhalten in Kurven sich ändert aber vielleicht fahre ich etwas zu forsch.
Also 0.3 ist schon spürbar. Die neue Überwachung soll aber schon bei 0.05 meckern und das wäre nervig.
@Uwe-Peter, danke. Das wäre ne Idee.
Gruss
Micha
Hallo Leutz...
Also dem Grunde nach finde ich's Klasse, wenn ein RDKS verbaut ist. Allerdings ist es nervig, wenn es bei solch geringen Abweichungen anschlägt. Naja und dann die Service Preise, falls mal was getauscht werden muss.
Da ich ja eine R III Touring fahre, die sowas nicht hat und die Kontrolle am Hinterrad wegen der Koffer immer mit am Boden liegen durchgeführt werden muss, habe ich diese Variante "verbaut"
https://www.ebay.de/itm/TPMS-Motor…4.m46890.l49286
Kostengünstig und einfach zu bedienen.
Gruß Marco
da hast du recht Marco, günstiger kann man kein RDKS einbauen. Absolut einfach zu handhaben. Wenn Batterie am Ventil nach Jahren leer, dann sind nur 5€ fällig. Habe ich an der BMW verbaut.
Steht in keinem Verhältnis zu dem originalen Triumph-Preis, abgesehen mal davon > wenn Batterie leer > 300 € weg !!
Moin
Habt ihr mal den Druck mit anderem Gerät verglichen?
Passt das so einigermaßen?
Hab da auch soein Gerät im Blick.
RDK Sensor von Garmin meldet sich erst, wenn der Druck unter dem eingestellten Wert, fällt.
Beim Start vom Motorrad zeigt das Garmin Gerät den gemessenen Reifendruck (Beide Reifen) an.
Bei kalten Reifen genau den gefüllten und am Sensor eingestellten Druck.
Ohne Navigation fortlaufend, wobei bei Reifenerwärmung der Druck bis um 0,4 bar steigen kann.
Die Steigerung ist abhängig vom Fahrstil und den Asphalttemperaturen.
Bei Regen geht der Druck, auch mal auf den eingestellten Wert zurück, das bedeutet aufpassen.
Bei kalten Zustand wird die Bodenhaftung um einiges schlechter.
Ich finde ein RDKS (welches auch immer) ist immer zu empfehlen, da es Informationen liefert, um den Fahrstil anzupassen
oder einen schleichenden Druckverlust zu erkennen.